Dienstag, 23. April 2024
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Medizin

DGU 2013: mRCC-Therapien vergleichbar - Toxizitäts- und Lebensqualitätsparameter bestimmen die Therapieentscheidung

In der medikamentösen Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms scheint momentan ein Plateau erreicht. "Alle für diese Indikation zugelassenen Substanzen sind in dem Punkt vergleichbar, dass sie ein PFS von 10-11 Monaten ermöglichen", sagte Prof. Markus Kuczyk, Hannover. Einsatz-Einschränkungen in den Leitlinien sind in erster Linie durch die Studienlage bedingt, sodass Sorafenib erst in der 2. Linie eingesetzt wird (die Ergebnisse der Switch-Studie mit der Sequenz Sorafenib-Sunitinib stehen noch aus) sowie Temsirolimus nur bei Poor-Risk-Patienten zum Einsatz kommt. Everolimus hat sich in der dritten Linie als ebenso effektiv gezeigt wie in der zweiten Linie, darf aber (aufgrund der Unterlegenheit gegenüber Sunitinib in der RECORD-3-Studie) nicht in der Erstlinie eingesetzt werden. Axitinib ist nach den Ergebnissen der AXIS-Studie in der Zweitlinie eine neue Option. Pazopanib wird wegen der in der COMPARZ-Studie gezeigten gleichwertigen Wirksamkeit wie Sunitinib für die Erstlinienbehandlung empfohlen.

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