Montag, 8. März 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Piqray
Medizin

29. Juli 2020 DGHO-Positionspapier: Algorithmus zur DPD-Testung vor FU-haltiger Chemotherapie

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) empfahl bereits Ende April 2020, Patienten vor einer Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie auf einen Mangel des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) zu testen (1). Gemeinsam mit wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat nun die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) Vorschläge zur Umsetzung dieser Empfehlung in einem Positionspapier zusammengestellt (2).
Anzeige:
Darzalex
Darzalex
 
„Fluoropyrimidine werden seit über 60 Jahren eingesetzt und sind die mit am häufigsten verordneten Medikamente in der Behandlung von soliden Tumoren“, erklärte Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft. Laut Reinacher-Schick werden die in Europa zugelassenen Fluoropyrimidine 5-Fluorouracil (5-FU) sowie die oralen Prodrugs Capecitabin und Tegafur (als fixe Kombination mit Gimeracil und Oteracil) bei fast der Hälfte aller soliden Tumoren eingesetzt, hauptsächlich bei gastrointestinalen Tumoren sowie bei metastasierten und fortgeschrittenen Mammakarzinomen. Tegafur ist allerdings nur für die Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom zugelassen.

DPD-Defizienz für massive Nebenwirkungen verantwortlich

DPD ist das Schlüsselenzym für den Abbau von Fluoropyrimidinen. Verschiedene Varianten des Gens, das für DPD kodiert (DPYD), führen zu einem nicht funktionalen DPD-Molekül, woraufhin die Fluoropyrimidine nicht oder nicht mehr ausreichend katabolisiert werden. „Die DPD-Defizienz ist verantwortlich für 20-60% der Nebenwirkungen und wenn DPD komplett ausgefallen ist, kann es zu Multiorganversagen und Tod führen“, sagte Reinacher-Schick. Häufig auftretende Nebenwirkungen sind gastrointestinale Nebenwirkungen, Mukositis, Hand-Fuß-Syndrom, Myelosuppression oder Hyperurikämie. Seltener kommt es zu höhergradiger Kardiotoxizität, Neuropathie, Alopezie und Hepatotoxizität. „Seit 35 Jahren wissen wir bereits, dass die DPD-Aktivitätsverminderung zu schwerer 5-FU-Toxizität führen kann“, hob sie hervor. 2018 konnte dann laut dem medizinischen Leiter der DGHO Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann in einer holländischen Studie (3) prospektiv bewiesen werden, dass eine an den DPYD-Genotypen dosisadaptierte Therapie die Toxizität der 5-FU-Therapie deutlich senkt. Diese Ergebnisse veranlasste seiner Darstellung nach die EMA, eine generelle Empfehlung zur DPD-Testung herauszugeben. Die DGHO hat dazu jetzt federführend ein Positionspapier erstellt.

Testung auf DPYD*2A, DPYD*13, Polymorphismus c.2846A>T und HaplotypB3

Obligat ist es demnach, Krebspatienten vor einer systemischen Fluoropyrimidin-Therapie auf die 4 häufigsten, prospektiv untersuchten DPYD-Genvarianten qualitätsgesichert zu testen: DPYD*2A, DPYD*13, Polymorphismus c.2846A>T und HaplotypB3. Das Ergebnis sollte innerhalb einer Woche vorliegen. Die Enzymaktivität der Genvarianten wird anschließend anhand eines Scoring-Systems berechnet: „Ein Score von 2 entspricht der normalen Aktivität, 0 ist deletär und dazwischen gibt es 3 Stufen mit unterschiedlichen Aktivitäten“, erklärte Wörmann. „0,01-0,5% der europäischen Patienten mit einem 0-Score, also einer fehlenden DPD-Aktivität, dürfen nicht mit 5-FU behandelt werden“, sagte Wörmann. 3-9% der Patienten tragen eine DPYD-Genvariante, die zu einer verminderten Aktivität führt, und brauchen laut Wörmann eine differenzierte FU-Dosierung nach einem im Positionspapier vorgegebenen risikoadaptierten Algorithmus.

Alternative: Uracil im Plasma

Die DPYD-Genvariante mache erst dann regelhaft krank, wenn mit 5-FU behandelt werde, so Wörmann. „Denn es handelt sich hierbei um einen hereditären genetischen Polymorphismus“, erläuterte er. „Für Patienten, die bereits früher mit 5-FU behandelt worden sind und keine erhöhte Toxizität hatten, ist deshalb keine Testung notwendig“, stellte Wörmann klar.
Eine Alternative zur genetischen Analyse ist der Nachweis des DPD-Abbauprodukts Uracil im Plasma. Die Datenbasis für dieses Vorgehen ist aber laut Positionspapier schmaler als für die DPD-Gendiagnostik.
Wer die Kosten für die DPD-Testung übernimmt ist noch nicht abschließend geklärt, die Vortragenden sahen allerdings die Krankenkassen in der Pflicht.

Sabrina Kempe

Quelle: Online-Pressekonferenz „Gentest zur Vorbeugung von Chemotherapie-Nebenwirkungen. Vorstellung eines Positionspapiers“, 25.06.2020; Veranstalter: DGHO

Literatur:

(1) EMA recommendations on DPD testing prior to treatment with fluorouracil, capecitabine, tegafur and flucytosine EMA/229267/2020, 30. April 2020; https://www.ema.europa.eu/en/documents/referral/fluorouracil-fluorouracil-related-substancesarticle-31-referral-ema-recommendations-dpd-testing_en.pdf
(2) Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (Hrsg.). Positionspapier – Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Testung vor Einsatz von 5-Fluorouracil, Capecitabin und Tegafur, Juni 2020; www.dgho.de
(3) Henricks LM et al. Lancet Oncol 2018; 19: 1459-1467


Anzeige:
Ibrance
Ibrance
 

Das könnte Sie auch interessieren

Krebstherapien können Herz und Gefäße schädigen: Wie schützt man Patienten?

Krebstherapien können Herz und Gefäße schädigen: Wie schützt man Patienten?
©freshidea / Fotolia.de

Die Therapie von Krebserkrankungen hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Verbesserte Operationsmethoden, eine präzisere Strahlenbehandlung und neue Medikamente konnten die Überlebenschancen der Patienten deutlich verbessern. Doch der Fortschritt hat seinen Preis: „Viele Krebstherapien können Herz und Kreislauf schädigen – auch die modernen, zielsicherer an Krebszellen ansetzenden Wirkstoffe können das Herz-Kreislauf-System in...

DEGUM-Experten fordern Ultraschall der Eierstöcke als Kassenleistung

DEGUM-Experten fordern Ultraschall der Eierstöcke als Kassenleistung
© CLIPAREA.com / fotolia.com

Um harmlose Eierstockzysten von bösartigem Eierstockkrebs zu unterscheiden, verwenden Ärzte das Ultraschallverfahren. Zysten und Krebsgeschwülste bilden im sonografischen Bild bestimmte Muster, die ein erfahrener Fachmann unterscheiden kann. Für ein hohes Qualitätsniveau der Untersuchung setzt sich die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) ein. Sie fordert, dass der Ultraschall der Eierstöcke eine Kassenleistung wird – auch...

Brustkrebs-Früherkennung beim Brotbacken – THE BREAD EXAM

Brustkrebs-Früherkennung beim Brotbacken – THE BREAD EXAM
©llhedgehogll - stock.adobe.com

Die Deutsche Krebshilfe hat soeben die Aktion zur Selbstuntersuchung bei Brustkrebs THE BREAD EXAM auf ihren Social-Media Kanälen geteilt: Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin führt über das Brotbacken in die Techniken der Brustkrebs-Früherkennung ein. Das Ziel: gerade in muslimischen Gemeinschaften Tabus überwinden, für mehr Früherkennung und den routinierten Arztbesuch. Die Kampagne läuft in 3 Ländern unter #DotheBreadExam.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"DGHO-Positionspapier: Algorithmus zur DPD-Testung vor FU-haltiger Chemotherapie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.