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Medizin
07. Juni 2016

Daratumumab-basierte Therapien verlangsamen Progression beim Multiplen Myelom

Ergebnisse einer zentralen randomisierten Phase-III-Studie (CASTOR Studie) zeigten, dass die Zugabe von Daratumumab (DARZALEX®) zu einem Standard-Regime mit Bortezomib und Dexamethason das Outcome für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Multiplem Myelom deutlich verbesserten.
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„Das neue Behandlungsregime scheint bei vielen Patienten das Tumorwachstum rapide zu verlangsamen. Diese Studie bestätigt die Effizienz von Daratumumab wie schon in früheren, kleineren klinischen Versuchen in diesem Rahmen gezeigt wurde“, sagte der ASCO Präsident Julie M. Vose. In die Studie eingeschlossen wurden nahezu 500 Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Multiplem Myelom. Sie erhielten jeweils 8 Zyklen der jeweiligen Regime, gefolgt von einer Daratumumab-Erhaltungstherapie für Patienten der Daratumumab-Gruppe.

Die Kombination mit Daratumumab reduzierte das Risiko der Tumorprogression um 61 % und verdoppelte die sehr gute partielle Ansprechrate von 29% auf 59% sowie die Rate für das komplette Ansprechen von 9% auf 19%. Daratumumab, der erste für das multiple Myelom zugelassene monoklonale Antikörper, zielt auf das CD-38 Protein auf der Oberfläche von Krebszellen.

„Wir haben schon lange Zeit vermutet, dass das CD-38 die neue zielgerichtete Standardtherapie für das Multiple Myelom wird, aber diese Resultate sind beispiellos für diese Krebserkrankung“, sagt der leitende Studienautor Prof. Antonio Palumbo, Chef der „Myeloma Unit“ am „Department of Oncology, University of Torino“ in Torino, Italien. “Es ist klar, dass wir nun zu einer 3er-Kombination mit Daratumumab als Standardtherapie übergehen werden.

“Daratumumab ist ein schnellwirkendes Medikament ─ in vielen Fällen schrumpft der Tumor in nur einem Monat. Das Ergebnis der Schrumpfung und des verlangsamten Tumorwachstums zeigt sich in einer Schmerzreduktion und verbesserten Lebensqualität der Patienten“, sagt Palumbo.
(übers. ghk)

Quelle: ASCO 2016

Literatur:

Palumbo A et al. LBA4, 2016 ASCO Annual meeting


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