Samstag, 5. Dezember 2020
Navigation öffnen
Medizin

13. Juni 2019 CLL: Ergebnisse der Phase-III-Studie zu Acalabrutinib zeigen Verlängerung des PFS/Präsentation auf EHA

Die positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie ELEVATE-TN zu Acalabrutinib bei Patienten mit unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) wurden veröffentlicht. Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab zeigte eine signifikante und klinisch bedeutsame Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS), dem primären Endpunkt der Studie, im Vergleich zur Chemotherapie-basierten Kombination aus Chlorambucil und Obinutuzumab.
Anzeige:
Darzalex
 
Die Studie erreichte darüber hinaus einen zentralen sekundären Endpunkt: Acalabrutinib zeigte auch als Monotherapie eine signifikante Verbesserung des PFS im Vergleich zu der oben genannten Chemotherapie-Kombination. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Acalabrutinib entsprach dem Profil vorheriger Studien.
 
José Baselga, AstraZeneca, erklärte: „Diese Ergebnisse bestätigen die Überlegenheit von Acalabrutinib als Monotherapie und auch in Kombination gegenüber einer Standardtherapie bei chronisch lymphatischer Leukämie. Sowohl die Ergebnisse der ELEVATE-TN- als auch die der ASCEND-Studie werden später in diesem Jahr als Grundlage für die Einreichung von Zulassungsanträgen dienen.“ Bereits im Mai diesen Jahres wurden positive Daten der Phase-III-Studie ASCEND veröffentlicht.
 
AstraZeneca plant, detaillierte Ergebnisse der ELEVATE-TN-Studie auf einem der kommenden medizinischen Kongresse vorzustellen. Darüber hinaus wird AstraZeneca die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie ASCEND bei rezidivierter oder refraktärer CLL als Late Breaking Abstract auf dem bevorstehenden Jahreskongress der European Hermatology Association (EHA) in Amsterdam am 16. Juni 2019 präsentieren (Abstract #LB2606).
 
Acalabrutinib ist derzeit für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL) in den USA, Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Qatar zugelassen und wird weiter für die Behandlung von CLL sowie anderen hämatologischen Neoplasien untersucht und entwickelt.

Quelle: AstraZeneca


Anzeige:
Zynteglos
Zynteglos

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CLL: Ergebnisse der Phase-III-Studie zu Acalabrutinib zeigen Verlängerung des PFS/Präsentation auf EHA"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Fortgeschrittenes Melanom nach Versagen einer PD-(L)1-Inhibition: Vielversprechende Antitumoraktivität mit Pembrolizumab + Lenvatinib
  • Pembrolizumab + Lenvatinib: Vielversprechende Ansprechraten bei vorbehandelten fortgeschrittenen Tumoren
  • HNSCC: Pembrolizumab als Monotherapie und als Partner einer Platin-basierten Chemotherapie erfolgreich in der Erstlinie
  • Ösophaguskarzinom: Relevante OS- und PFS-Verlängerung durch Pembrolizumab + Chemotherapie in der Erstlinie
  • 5-Jahres-Daten der KEYNOTE-024-Studie bestätigen deutliche Überlegenheit für Pembrolizumab mono vs. Chemotherapie beim NSCLC mit hoher PD-L1-Expression
  • Neuer Anti-ILT4-Antikörper zeigt in Kombination mit Pembrolizumab erste vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verlängert auch das fernmetastasenfreie Überleben bei komplett resezierten Hochrisiko-Melanomen im Stadium III
  • HIF-2α-Inhibitor MK-6482 beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Vielversprechende Wirksamkeit auch bei Nicht-RCC-Läsionen
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab