Dienstag, 23. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

CHMP empfiehlt EU-Zulassung der Kombinationstherapie mit Panobinostat für vorbehandelte Patienten mit Multiplem Myelom

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMA empfiehlt die EU-Zulassung von Panobinostat in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Multiplem Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Bortezomib und eine immunmodulatorische Substanz, erhalten haben (1). Panobinostat ist in den USA in dieser Indikation bereits seit Februar 2015 unter dem Handelsnamen Farydak® zugelassen (5). Sobald das CHMP-Votum von der EU-Kommission bestätigt wird, steht dieser Patientengruppe auch in Europa mit Panobinostat der erste Vertreter der neuen Substanzklasse der pan-HDACC-Inhibitoren zur Verfügung. Dies bedeutet einen wichtigen Fortschritt in der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom, die eine besonders ungünstige Prognose aufweisen.

Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CHMP empfiehlt EU-Zulassung der Kombinationstherapie mit Panobinostat für vorbehandelte Patienten mit Multiplem Myelom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.