Die beim ECC-Kongress in Wien präsentierte retrospektive Analyse der Phase-III-Studie BELIEF (1) ergab, dass eine ausgedehnte RAS-Testung eine genauere Selektion von Patienten, die von einer anti-EGFR-Therapie profitieren, erlaubt. BRAF und PI3KCA erwiesen sich hingegen nicht als prädiktive Marker. Die aktuellen Daten untermauern die Relevanz der RAS-Testung vor Beginn einer systemischen Therapie bei Patienten mit mCRC. Das mediane Gesamtüberleben betrug bei mCRC Patienten vom RAS Wildtyp im Cetuximab-Arm 35,1 Monate im Vergleich zu 21,7 Monaten im alleinigen Chemotherapiearm (p=0,009).
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"ECC 2015: Cetuximab bei mCRC und SCCHN – Verbessertes Gesamtüberleben ohne negative Effekte auf Lebensqualität"
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