Freitag, 26. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

CAR-T-Zelltherapie mit Tisagenlecleucel punktet im klinischen Alltag mit guter Wirksamkeit bei überlegener Verträglichkeit

CAR-T-Zelltherapie mit Tisagenlecleucel punktet im klinischen Alltag mit guter Wirksamkeit bei überlegener Verträglichkeit
© freshidea /Adobe Stock
TCD19-gerichtete CAR-T-Zellen haben sich bei rezidivierten refraktären (r/r) aggressiven B-Zell-Lymphomen (B-NHL) als hoch wirksam erwiesen. Dies führte auf der Basis klinischer Daten zur Zulassung von Tisagenlecleucel (tisa-cel, Kymriah®) und Axicabtagene Ciloleucel (axi-cel) in der EU. Erste Berichte aus dem klinischen Alltag legen nahe, dass mit CAR-T-Zellen in der Versorgungsroutine vergleichbare Ergebnisse in puncto Wirksamkeit und Verträglichkeit erzielt werden wie in klinischen Studien, die Datenlage ist aber bisher überschaubar. Eine Real-world-Studie des US-amerikanischen CAR T-Cell-Consortiums, die im Rahmen der 61. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando, Florida, USA, vorgestellt wurde, brachte nun etwas Licht ins Dunkel (1):

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CAR-T-Zelltherapie mit Tisagenlecleucel punktet im klinischen Alltag mit guter Wirksamkeit bei überlegener Verträglichkeit"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.