Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

CALGB-80405 zeigt: Bevacizumab und Cetuximab bieten mCRC-Patienten mit all RAS-WT-Tumoren vergleichbar langes Gesamtüberleben in der First-Line-Therapie

In der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) erzielt der VEGF-Antikörper Avastin® (Bevacizumab) bei Patienten mit einem all RAS-Wildtyp-Tumor ein vergleichbar langes Gesamtüberleben wie der EGFR-Antikörper Cetuximab (31,2 vs. 32,0 Monate; HR: 0,9; p = 0,4). Das zeigte eine Analyse der Phase-III-Studie CALGB-80405 (1). Da es in diesem Setting keinen statistischen Wirkunterschied zwischen der Hinzunahme der beiden Antikörper zur Chemotherapie gab, können bei all RAS-Wildtyp-Tumoren beide Antikörper gleichermaßen als First-Line-Therapie eingesetzt werden. Bei Patienten mit RAS-mutierten Tumoren dagegen ist Bevacizumab auch künftig der einzige zugelassene Antikörper für die erste Therapielinie.

Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CALGB-80405 zeigt: Bevacizumab und Cetuximab bieten mCRC-Patienten mit all RAS-WT-Tumoren vergleichbar langes Gesamtüberleben in der First-Line-Therapie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.