Dienstag, 3. August 2021
Navigation öffnen
Medizin
24. November 2016

HR+/HER2- metastasierter Brustkrebs: Neu zugelassenes Palbociclib verlängert in Kombination mit Letrozol das PFS

Das New England Journal of Medicine (NEJM) hat am 17. November 2016 die Ergebnisse der Phase-III-Studie Paloma-2 veröffentlicht. Paloma-2 ist eine der Zulassungsstudien des CDK 4/6-Inhibitors Palbociclib (Ibrance®), der am 9. November 2016 in der Europäischen Union (EU) zur Behandlung von Patientinnen mit HR-positivem/HER2-negativem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs zugelassen wurde. Die EU-Zulassung gilt für den Einsatz von Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder in Kombination mit Fulvestrant bei Frauen, die zuvor eine endokrine Therapie erhalten haben*.
Anzeige:
Sarclisa
Sarclisa
Die randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie Paloma-2 untersuchte die Wirksamkeit von Palbociclib in Kombination mit Letrozol. Primärer Endpunkt der Studie war das Progressionsfreie Überleben (PFS), das sich unter Palbociclib in Kombination mit Letrozol im Median auf 24,8 Monate verlängerte gegenüber 14,5 Monaten unter Letrozol plus Placebo (HR 0,58; 95%-KI: 0,46-0,72; p < 0,001). Das Risiko einer Progression der Erkrankung verringerte sich unter Palbociclib somit um 42%.
 
* Ibrance® Fachinformation

Quelle: Pfizer

Literatur:

Finn RS et al.
Palbociclib and Letrozole in Advanced Breast Cancer
N Engl J Med, November 2016; 375:1925-1936
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1607303


Anzeige:
Bevacizumab
 
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"HR+/HER2- metastasierter Brustkrebs: Neu zugelassenes Palbociclib verlängert in Kombination mit Letrozol das PFS"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose