10-jähriges Zulassungsjubiläum beim Bronchialkarzinom
Avastin: Feste Säule in der Therapie des NSCLC
12. September 2017
Seit 10 Jahren ist der monoklonale Antikörper Avastin® (Bevacizumab) zur Behandlung von inoperablem, fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligen Nicht-Plattenepithel-Bronchialkarzinom (NSCLC) ohne Treibermutation zugelassen (1). Mit mehr als 2,5 Millionen behandelten Patienten (2) hat sich Avastin schnell als wirksamer und gut verträglicher Therapiestandard etabliert. Avastin wurde als erster anti-angiogener Wirkstoff in der Europäischen Union eingeführt und ist mittlerweile für sechs Tumorentitäten zugelassen. Dass das Potenzial des Angiogenesehemmers auch 10 Jahre nach seiner Zulassung noch lange nicht ausgeschöpft ist, zeigt auch die Kombinationsmöglichkeit von Erlotinib (Tarceva®) mit Avastin zur effektiveren Therapie des EGFR-mutierten NSCLC (3).
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