Donnerstag, 18. April 2024
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Medizin

CML: Nach Erstlinien-Nilotinib und Therapiestopp tendenziell länger in Remission als nach Imatinib

Unter einer Behandlung mit dem Zweitgenerations-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Nilotinib erreichen mehr Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) schneller eine tiefe molekulare Remission und qualifizieren sich dadurch für den Versuch eines Therapieabbruchs. Ob dabei nach Nilotinib auch die Chancen auf eine therapiefreie Remission höher sind, ist mangels direkter Vergleichsstudien unklar. Hinweis auf eine mögliche Überlegenheit von Nilotinib gibt eine statistisch ausgeklügelte vergleichende Analyse der beiden Studien EURO-SKI und ENESTfreedom, die bei der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Atlanta präsentiert wurde (1).
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