Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

ASCO 2013: LUX-Lung 6 - Überlegenheit von Afatinib gegenüber Chemotherapie beim fortgeschrittenen EGFR-mutationspositiven NSCLC bestätigt

Patienten mit einem fortgeschrittenen EGFR-mutationspositiven nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die in der LUX-Lung 6-Studie mit dem neuen Wirkstoff Afatinib* behandelt wurden, lebten fast ein Jahr, ohne dass die Erkrankung progredient verlief. Im Vergleich dazu erlitten Patienten unter der Vergleichs-Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin nach weniger als einem halben Jahr einen Progress. Diese aktuellen Ergebnisse der LUX-Lung 6-Studie wurden beim Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt. Die unabhängige Auswertung der Daten ergab ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 11,0 Monaten für Afatinib und 5,6 Monaten für die Chemotherapie (1). Knapp die Hälfte (47%) der mit Afatinib behandelten Patienten waren auch nach einem Jahr Therapie noch progressionsfrei. Im Chemotherapie- Arm traf dies nur auf 2% der Patienten zu.

Anzeige:
Wefra Programatic
 
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"ASCO 2013: LUX-Lung 6 - Überlegenheit von Afatinib gegenüber Chemotherapie beim fortgeschrittenen EGFR-mutationspositiven NSCLC bestätigt"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.