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Medizin

01. Dezember 2020 ALL: Mit Blinatumomab Chance auf Heilung bei MRD-Negativität

Als erstes BiTE® (Bispecific T-cell Engager)-Molekül erhielt Blinatumomab (BLINCYTO®) vor fünf Jahren die Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom negativer, CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer (r/r) B-Vorläufer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) (1). Mittlerweile ist diese zielgerichtete Therapie auch einsetzbar bei erwachsenen ALL-Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) in der Erstlinie und im Rezidiv sowie bei Kindern mit r/r ALL ab einem Lebensjahr.
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Die Monotherapie mit Blinatumomab habe von Anfang an bei ALL-Hochrisikopatienten im Vergleich zur damaligen Standardtherapie (Standard of Care, SOC) in allen wichtigen Parametern Vorteile gezeigt, verwies Prof. Dr. Marion Subklewe, München, auf die Phase-III-Studie TOWER (2). In dieser Studie wurden 405 Patienten mit Ph-, CD19+ r/r ALL entweder mit Blinatumomab oder einer SOC behandelt. Unter Blinatumomab war die Gesamtremissionsrate signifikant höher als unter SOC (44% vs. 25%; p<0,001). Ein weiterer Vorteil zeigte ich auch beim Erreichen einer MRD-Negativität bei den Respondern (76% vs. 48%). Relevant sei besonders die signifikant längere Gesamtüberlebensrate unter Blinatumomab, welche zum Abbruch der Studie führte, so Subklewe. Das mediane OS war in der Intention-to-Treat-Gruppe bei Patienten, die Blinatumomab erhielten, signifikant länger als bei Patienten unter SOC sowohl ohne (7,7 vs. 4 Monate; p=0,01) als auch mit (6,9 vs. 3,9 Monate; p=0,04) Zensur zum Zeitpunkt der allogenen Stammzelltransplantation (HSZT). Insbesondere profitierten Patienten, die Blinatumomab mit der ersten Salvage-Therapie (11,1 vs. 5,5 Monate) erhielten gegenüber Patienten in späterer Salvage-Therapie (5,1 vs. 3,0 Monate).

Für Subklewe ist das Erreichen einer MRD-Negativität besonders wichtig, da die MRD der stärkste Prädiktor für ein Rezidiv sei. Blinatumomab habe bei diesem Parameter in der offenen, einarmigen Studie BLAST überzeugt (3). Von den Erwachsenen mit ALL, die in erster oder zweiter Remission eine MRD von mindestens einem Prozent aufwiesen, erreichten innerhalb von 1-2 Behandlungszyklen 80% der Patienten eine MRD-Negativität. Das mediane OS betrug 36,5 Monate, und das geschätzte 5-Jahres-OS 43%. Lag eine MRD-Negativität vor, betrug das geschätzte 5-Jahres-OS sogar 50%. Damit biete Blinatumomab eine Chance auf Heilung ohne anschließende HSZT, konstatierte Subklewe. Da es bisher jedoch keinen prädiktiven Marker gebe, erhalten bisher noch alle ALL-Patienten eine HSZT und Blinatumomab eigne sich gut zur Überbrückung.

Andrea Warpakowski

Quelle: Virtueller Fachdialog Immunonkologie „Perspektiven für Patienten mit ALL: Stellenwert des BiTE®-Moleküls Blinatumomab”, am 12. November 2020; Veranstalter Amgen

Literatur:

(1) Fachinformation BLINCYTO®; aktueller Stand
(2) Kantarjian H et al. N Engl J Med 2017; 376 (9): 836-847
(3) Gökbuget N et al. Leuk Lymphoma. 2020 Nov;61(11):2665-2673


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