Freitag, 18. Januar 2019
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Supplements
CME online
News
Gesundheitspolitik
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren
Zentren
Kasuistiken
Studien


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de



JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
27. September 2018

SWOG-Studie S0424: Unterschiede im Überleben bei Männern und Frauen mit NSCLC

Nach Ergebnissen der SWOG-Studie S0424 leben Frauen mit ­NSCLC länger als Männer, und zwar unabhängig von ihrem Raucher-Status. in die Studie waren 981 neudiagnostizierte Patient(inn)en in Stadium I-III eingeschlossen, die in 4 Kohorten nach Geschlecht und Raucherstatus eingeteilt wurden. Unter Berücksichtigung von Tumortyp, Mutationen, hormonellen Einflüssen, Therapien und Überlebensraten wurden sie über 5 Jahre bzw. bis zum Tod nachverfolgt.
Anzeige:
 
 
Ergebnis: Unabhängig von der Raucher-Vorgeschichte hatten Frauen längere Gesamtüberlebensraten als Männer

Das geschätzte 5-Jahres-Überleben lag bei 73% für Frauen, die nie geraucht hatten, bei 69% für Raucherinnen gegenüber 58% für Männer, die nie geraucht hatten und 52% der männlichen Raucher. Dies bedeutet, dass in großen klinischen Studien Patientinnen und Patienten künftig gleichmäßig verteilt sein müssen.
(Übers. v. AB)
 
Quelle: IASLC
Literatur:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00450281
 
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!

Anzeige:
Zur Fachinformation
 
Anzeige:
Zur Fachinformation
 
 
 
Themen
CUP
CML
NET
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Fachgesellschaften
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
Betroffenenrechte
AGB
Fakten über Krebs
 
ASH 2018