Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Erweitertes klinisches Forschungsprogramm zu Rivaroxaban bei Krebspatienten zur Prävention und Behandlung potenziell tödlicher Blutgerinnsel

Das klinische Forschungsprogramm CALLISTO untersucht den potenziellen Nutzen des oralen Faktor-Xa-Inhibitors Rivaroxaban (Xarelto®) in der Prävention und Behandlung von Lungenembolien und tiefen Venenthrombosen bei Krebspatienten mit verschiedenen Tumorarten. Bei Krebspatienten liegt das Risiko eine venöse Thromboembolie (VTE) zu erleiden, vier- bis siebenmal so hoch wie bei gleichaltrigen Menschen ohne Krebs, und eine Chemotherapie erhöht das VTE-Risiko zusätzlich noch einmal um einen Faktor von bis zu 6,5. Dennoch wird für den Großteil der ambulanten Krebspatienten in keiner der aktuellen Verschreibungsleitlinien eine routinemäßige VTE-Prävention empfohlen. Die aktuellen Empfehlungen der Leitlinien zum Einsatz von Gerinnungshemmern in der Behandlung und Sekundärprävention von VTE basieren auf wenigen und eher kleinen klinischen Studien.

Anzeige:
Wefra Programatic
 
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Erweitertes klinisches Forschungsprogramm zu Rivaroxaban bei Krebspatienten zur Prävention und Behandlung potenziell tödlicher Blutgerinnsel"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.