Montag, 26. Oktober 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Medical Cloud CAR T
 

Medizin

12. Dezember 2016 Malignes Pleuramesotheliom: Nintedanib in Kombination mit Pemetrexed/Cisplatin verlängert PFS

Die Phase-II-Studie LUME-Meso zur Behandlung von Patienten mit inoperablem, malignen Pleuramesotheliom (MPM) hat ihren primären Studienendpunkt, eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber der Standardtherapie, erreicht. Die auf der 17. IASLC World Conference on Lung Cancer in Wien vorgestellten Daten (Abstract ID #4191 #OA22.02) zeigten einen bedeutenden klinischen Nutzen von Nintedanib* in Kombination mit Pemetrexed/Cisplatin im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Pemetrexed/Cisplatin durch eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS:  9,4 vs. 5,7 Monate, HR=0,56; p=0,0174) (1). Vorläufige Daten zum Gesamtüberleben (OS) sprechen ebenfalls für einen positiven Trend für den Nintedanib-Arm (18,3 vs. 14,5 Monate, HR=0,78; p=0,4132) (1).
Anzeige:
Tecentriq
Tecentriq
 
Nintedanib (Vargatef®) ist in der EU in Kombination mit Docetaxel seit 2014 zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie zugelassen.

Studienleiter Prof. Giorgio V. Scagliotti, Leiter der Abteilung Onkologie der Universität Turin, Italien, kommentierte: "Bisher sind keine zielgerichteten Therapien zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms, einer seltenen und schwer zu behandelnden Krebserkrankung, zugelassen. Das MPM hat mit einem medianen Gesamtüberleben von 9 bis 12 Monaten nach Diagnosestellung eine schlechte Prognose. Die jüngsten Daten ermutigen uns sehr, da die positiven Studienergebnisse der Phase-II-Studie zu der Phase-III-Studie geführt haben, welche bereits angelaufen ist und weitere Erkenntnisse über das Potential von Nintedanib bei Patienten mit einem MPM liefern wird."

Das MPM ist eine seltene Krebserkrankung, die die mesothelialen Zellen der Pleura (Brustfell) betrifft, der dünnen Haut, welche die Lunge auskleidet und schützt. Das MPM macht weniger als 1% aller Krebserkrankungen aus und ist oft mit einer langfristigen Asbestexposition assoziiert (2). Zu den häufigen unerwünschten Ereignissen (Grad ≥ 3) unter Nintedanib vs. Placebo gehörten eine verminderte Neutrophilenanzahl im Blut (Neutropenie), 34% vs. 10%; erhöhte Leberenzymwerte, 14% vs. 2%, und eine Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase, 14% vs. 0%.1,3

Dr. Victoria Zazulina, Medizinische Leiterin, Solid Tumour Oncology, Boehringer Ingelheim, sagte: "Unsere Forschung im Bereich Onkologie ist angetrieben durch die Leidenschaft, die klinische Praxis voranzutreiben, und die Entschlossenheit, das Leben von Patienten zu verbessern, die gegen eine Krebserkrankung kämpfen. Da die Therapieoptionen für das inoperable maligne Pleuramesotheliom aktuell begrenzt sind, fokussieren wir uns auf die Entwicklung zielgerichteter Behandlungsmethoden, die auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind."

*Nintedanib ist in der EU unter dem Namen Vargatef® zugelassen und wird in Kombination mit Docetaxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie eingesetzt. Nintedanib ist im Zulassungsverfahren von den Gesundheitsbehörden in anderen Ländern außerhalb der EU. Nintedanib ist nicht in anderen onkologischen Indikationen zugelassen.

Quelle: Boehringer Ingelheim

Literatur:

(1) Grosso F et al. Nintedanib plus pemetrexed/cisplatin in patients with MPM: Phase II findings from the placebo-controlled LUME-Meso trial. Oral presentation at 17th IASLC World Conference on Lung Cancer. Abstract (ID #4191 Oral abstract #OA22.02) Vienna, 4 December 2016.
(2) Moore A. et al. Malignant mesothelioma. Orphanet J Rare Dis. 2008; 3 (34).
 


Anzeige:
Avastin MammaCA BC
Avastin MammaCA BC
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Malignes Pleuramesotheliom: Nintedanib in Kombination mit Pemetrexed/Cisplatin verlängert PFS"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib