Freitag, 30. Oktober 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Imnovid
Imnovid
 

Medizin

03. September 2020 Magen- und Ösophaguskarzinom: Primärer Endpunkt des Gesamtüberlebens in Phase-III-Zulassungsstudie CheckMate -649 erreicht

Die randomisierte, multizentrische open-label Phase-III-Zulassungsstudie CheckMate -649 hat in einer präspezifizierten Interimsanalyse den primären Endpunkt des Gesamtüberlebens (overall survival, OS) und in einer abschließenden Analyse den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (progression-free survival, PFS) bei Patienten, deren Tumoren eine PD-L1-Expression mit einem kombinierten positiven Score (combined positive score, CPS) von ≥ 5 aufwiesen, erreicht.
Anzeige:
Tecentriq
Tecentriq
 
In der Studie wurde Nivolumab (Opdivo®) plus Chemotherapie mit alleiniger Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Magenkrebs, Karzinomen des gastroösophagealen Übergangs (Gastroesophageal Junction, GEJ) oder Adenokarzinomen der Speiseröhre verglichen. Der OS-Vorteil wurde auch in der gesamten randomisierten Population beobachtet. Nivolumab ist der erste und einzige Programmed-Death-1-Immun-Checkpoint-Inhibitor(PD-1-Inhibitor), der sich bei Magenkrebs, GEJ-Karzinomen und Adenokarzinomen der Speiseröhre in Kombination mit Chemotherapie gegenüber der Chemotherapie allein hinsichtlich OS und PFS als überlegen erwies. Die Verträglichkeitsprofile von Nivolumab + Chemotherapie in dieser Studie entsprechen den bekannten Sicherheitsprofilen von Nivolumab + Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Magen-und Ösophaguskarzinom.

Follow-up

Die Studie untersucht weiter die Kombination von Nivolumab + Ipilimumab (Yervoy®) im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit Magenkrebs, GEJ-Karzinomen oder Adenokarzinomen der Speiseröhre. Die Daten aus diesem Studienarm bleiben weiterhin verblindet und die Studie wird im Follow-up fortgesetzt, um ausgereifte Daten zu erhalten.

 

Quelle: Bristol-Myers Squibb


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Magen- und Ösophaguskarzinom: Primärer Endpunkt des Gesamtüberlebens in Phase-III-Zulassungsstudie CheckMate -649 erreicht"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Fortgeschrittenes Melanom nach Versagen einer PD-(L)1-Inhibition: Vielversprechende Antitumoraktivität mit Pembrolizumab + Lenvatinib
  • Pembrolizumab + Lenvatinib: Vielversprechende Ansprechraten bei vorbehandelten fortgeschrittenen Tumoren
  • HNSCC: Pembrolizumab als Monotherapie und als Partner einer Platin-basierten Chemotherapie erfolgreich in der Erstlinie
  • Ösophaguskarzinom: Relevante OS- und PFS-Verlängerung durch Pembrolizumab + Chemotherapie in der Erstlinie
  • 5-Jahres-Daten der KEYNOTE-024-Studie bestätigen deutliche Überlegenheit für Pembrolizumab mono vs. Chemotherapie beim NSCLC mit hoher PD-L1-Expression
  • Neuer Anti-ILT4-Antikörper zeigt in Kombination mit Pembrolizumab erste vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verlängert auch das fernmetastasenfreie Überleben bei komplett resezierten Hochrisiko-Melanomen im Stadium III
  • HIF-2α-Inhibitor MK-6482 beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Vielversprechende Wirksamkeit auch bei Nicht-RCC-Läsionen
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab