Donnerstag, 9. Juli 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Fachinformation

Medizin

07. Juni 2018 M0-CRPC: Apalutamid verlängert Metastasen-freies Überleben signifikant

Apalutamid, ein Androgensignalinhibitor der nächsten Generation, hatte in der SPARTAN-Studie bei Patienten mit nicht metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (M0-CRPC)# das mediane Metastasen-freie Überleben (MFS), den primären Endpunkt, gegenüber Placebo signifikant verlängert (1). Eine aktuelle Auswertung der Studie vom ASCO Anfang Juni in Chicago ergab eine starke Korrellation von MFS und Gesamtüberleben, einem sekundären Endpunkt (2). Nach einer weiteren dort vorgestellten Analyse war die Wirksamkeit von Apalutamid unabhängig von der Lokalisierung der Metastasen (3).
Anzeige:
Patienten mit M0-CRPC und hohem Risiko (PSA-Verdopplungszeit ≤10 Monate), die in der SPARTAN-Studie nach 6, 9 oder 12 Monaten Metastasen entwickelten, hatten nach der aktuellen Analyse vom ASCO Annual Meeting ein deutlich kürzeres medianes Gesamtüberleben (OS) als Patienten, bei denen zu diesen Zeitpunkten noch keine Metastasen aufgetreten waren (2). Die Hazard Ratios (HR) betrugen für diese 3 Zeitpunkte 4,55, 5,39 bzw. 6,95, die Unterschiede waren jeweils signifikant (je p<0,0001). Das MFS ist nach Ansicht der Autoren demnach ein starker Surrogatmarker für das OS beim M0-CRPC mit hohem Risiko. Die Identifikation von Surrogatmarkern für das Gesamtüberleben hat zum einen eine zentrale Bedeutung für Therapieentscheidungen unter Alltagsbedingungen. Zum anderen spielt sie auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von neuen Wirkstoffen insbesondere in frühen Stadien von Erkrankungen (2).
 
Nach einer weiteren SPARTAN-Analyse, die beim ASCO Annual Meeting vorgestellt wurde, konnte Apalutamid im Vergleich zu Placebo das Metastasierungsrisiko unabhängig von dem Ort der Metastasierung signifikant reduzieren (3). So entwickelten unter Apalutamid vs. Placebo 30% vs. 40% der Männer Lymphknoten-, 57% vs. 52% Knochen- und 13% vs. 8% Viszeral-Metastasen. Die HRs der medianen Zeiten bis zum Auftreten von Fernmetastasen (gemessen von Randomisierung bis zum radiologischen Nachweis von Metastasen: TTM) betrugen für den Vergleich Apalutamid vs. Placebo bei Lymphknoten-Metastasen 0,19 (p<0,0001) und bei Knochenmetastasen 0,31 (p<0,0001) (3).
 
In der multinationalen, doppelblinden SPARTAN-Studie erhielten 1.207 Patienten, 2:1 randomisiert, Apalutamid versus Placebo, zusätzlich zu einer konventionellen Androgendeprivationstherapie (ADT). Apalutamid konnte bei den Patienten, die mit einer PSA-Verdopplungszeit von ≤10 Monaten einem hohen Metastasierungsrisiko ausgesetzt waren, das mediane MFS im Vergleich zu Placebo um 2 Jahre verlängern (40,5 Monate vs. 16,2 Monate) (1,4). Das Risiko für Fernmetastasen oder Tod war signifikant um 72% (HR=0,28; p<0,001) reduziert. Bei dem sekundären Endpunkt medianes Gesamtüberleben zeichnete sich ein Trend für eine Überlegenheit von Apalutamid gegenüber Placebo ab (p=0,07). Die weiteren sekundären Endpunkte TTM, progressionsfreies Überleben (PFS) und Zeit bis zur symptomatischen Progression waren im Median unter Apalutamid signifikant länger als unter Placebo (je p<0,001) (1,4).
 
Für M0-CRPC-Patienten gibt es bislang keine zugelassene Therapieoption. Bei schnellem PSA-Anstieg besteht jedoch ein hohes Metastasierungs- und Sterberisiko (5). Basierend auf den Ergebnissen der SPARTAN-Studie hat Janssen die Zulassung für den Einsatz von Apalutamid bei Hochrisiko-M0-CRPC-Patienten bei der European Medicines Agency (EMA) beantragt (6).
 
  #Apalutamid ist in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen.

Quelle: Janssen-Cilag

Literatur:

(1) Smith MR, et al. Apalutamide Treatment and Metastasis-free Survival in Prostate Cancer. N Engl J Med. 2018;378(15):1408-18
(2) Smith MR, et al. Association of metastasis-free survival (MFS) and overall survival (OS) in nonmetastatic castration-resistant prostate cancer (nmCRPC). J Clin Oncol 36, 2018 (suppl; abstr 5032)
(3) Smith MR, et al. Relationship of time to metastasis (TTM) and site of metastases in patients (pts) with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer (nmCRPC): Results from the phase 3 SPARTAN trial. J Clin Oncol 36, 2018 (suppl; abstr 5033)
(4) Small EJ, et al. SPARTAN, a phase 3 double-blind, randomized study of apalutamide (APA) versus placebo (PBO) in patients (pts) with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer (nmCRPC). Poster Session & Oral Abstract Session: Abstract 161. Presented at the 2018 ASCO Genitourinary Cancers Symposium: 8.2.2018
(5) Smith MR, et al. Denosumab and bone metastasis-free survival in men with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer: exploratory analyses by baseline prostate-specific antigen doubling time. J Clin Oncol 2013;31:3800-6
(6) Presseinformation Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson vom 9.2.2018: www.businesswire.com/news/home/20180209005173/en/Janssen-Submits-Marketing-Authorisation-Application-Apalutamide-Treat. Letzter Zugriff: 22.5.2018


Anzeige:

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Telemedizin-Netzwerk bis zur Ersthelfer-App: Medizintrends mit Zukunft

Die Deutschen werden immer älter. Chronische Leiden wie Demenz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen künftig das Gesundheitssystem auf die Probe. Medizinforscher und Gesundheitsexperten aller Branchen arbeiten längst unter Hochdruck an neuen Lösungen für die Gesundheitsversorgung von morgen. In die Karten spielen ihnen dabei die Digitalisierung und der Trend zur Vernetzung im Gesundheitswesen. Das zeigt auch der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der...

Selbsthilfe bei Lungenkrebs: Betroffene helfen Betroffenen

Krebspatienten fühlen sich oft überfordert – auch Patienten mit Lungenkrebs. Kaum ist die Diagnose gestellt, beginnen die ersten Therapien: Operationen oder viele Zyklen Chemotherapie fordern und verändern nicht nur den Körper, sondern auch das gesamte Leben mit einem Schlag. Die Psyche kommt so schnell kaum hinterher: Die meisten Betroffenen begreifen erst nach und nach, dass sich das Leben ab jetzt drastisch ändert und nie mehr so sein wird wie zuvor.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"M0-CRPC: Apalutamid verlängert Metastasen-freies Überleben signifikant"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib
  • CML: Initialer Abfall an BRC-ABL1-Transkripten sagt Wahrscheinlichkeit für späteres Erreichen einer TFR voraus
  • Management der ITP: Lebensqualität der Patienten im Fokus

Cookies

Diese Webseite benutzt Cookies, um den Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie in den Allgemeine Geschäftsbedingungen und in den Datenschutzrichtlinien.

Verstanden