Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Lungenkrebs und PAH: Immunzellen und Entzündungszellen in der Tumorumgebung sind starke Antriebskraft für Entstehung einer pulmonalen Hypertonie

Patienten mit Lungenkrebs leiden häufig schon bei geringer Belastung unter Atemnot, was ihre Lebensqualität stark verringert. Nicht nur der Verlust von Lungengewebe durch den Tumor selbst, sondern auch das häufig gleichzeitige Auftreten von anderen Lungenerkrankungen wie pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH)  sowie kardiovaskulären Störungen tragen zur Atemnot bei und beeinflussen die Überlebensrate der Patienten negativ. Erstmals haben nun Forschergruppen einen direkten Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Lungenhochdruck nachgewiesen.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Lungenkrebs und PAH: Immunzellen und Entzündungszellen in der Tumorumgebung sind starke Antriebskraft für Entstehung einer pulmonalen Hypertonie "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.