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04. Oktober 2018

Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom: Gutes Ansprechen auf PD-1-Blockade mit Cemiplimab

„In den letzten 30 Jahren ist die Inzidenz der nichtmelanozytären Hauttumoren, zu denen auch das kutane Plattenepithelkarzinom (cSCC) gehört, um das 4-Fache gestiegen", so Dr. Claus Ulrich, Berlin. In 80% der Fälle entsteht ein cSCC auf UV-bestrahlter Haut, doch auch chemische Noxen, HPV-Infektion oder eine immunologische Prädisposition spielen eine Rolle. Bei dieser Entität gibt es eine "unmet need" für eine verträgliche und wirksame Systemtherapie. Eine retrospektive DeCOG-Analyse (1) hat ergeben, dass 59% der lokal fortgeschrittenen Patienten mit cSCC nach Diagnose keine Therapie bekommen.
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Bei 92% der Patienten mit einem metastasierten cSCC, die eine Therapie erhielten, bestand diese aus einem EGFR-Inhibitor. Die Remissionsdauer im metastasierten Setting liegt bei 3 Monaten, erläuterte Dr. Michael Fluck, Münster. Bisher wird das cSCC nicht gesondert erfasst, sondern ist im Diagnoseschlüssel für Hautkrebs (ICD10 C44) inkludiert. Der gestiegenen Inzidenz dieser Entität wird nun in der noch dieses Jahr erwarteten S3-Leitlinie Rechnung getragen, die die 2k-Leitlinie von 2012 (2) ablösen soll.
 
Slater et al. haben zeigen können, dass eine hohe PD-L1-Expression mit einem hohen Metastasierungsrisiko korreliert (3). Gleichzeitig gilt die hohe Mutationslast beim cSCC auch als ideale Grundlage für eine Immuntherapie mit einem PD-1-Rezeptor-Antikörper. In den USA wurde der PD-1-Inhibitor Cemiplimab (REGN2810) kürzlich von der FDA in dieser Indikation zugelassen, und auch die EMA prüft die Zulassung auf Basis der Phase-II-Studie EMPOWER-CSCC und den vorhergehenden Phase-I-Daten, so Fluck. Cemiplimab wirkt sowohl beim lokal fortgeschrittenen als auch beim metastasierten cSCC, wie die bisher größte prospektive Kohortenstudie bei einer Population meist alter Patienten mit Komorbiditäten gezeigt hat (4).

Für die Phase-I-Studie mit 26 eingeschlossenen Patienten (5) wurde eine ORR von 50% und eine Krankheitskontrollrate von 65,4% gezeigt. 81% der Tumoren exprimierten > 1% PD-L1, das Ansprechen war davon unabhängig. Häufigste Nebenwirkungen sind Fatigue und Diarrhoe (6), so Fluck.

Die ersten nun auf dem ASCO 2018 vorgestellten Phase-II-Daten der pivotalen EMPOWER-CSCC1-Studie (NCT02760498) (7) zeigten für die erste der 3 Kohorten (n=59) eine Komplettremission für 6,8% und für 40,7% der Patienten unter Cemiplimab eine partielle Remission – bei noch nicht erreichter Dauer des Ansprechens, progressionsfreiem (PFS) und Gesamtüberleben. "Die geschätzte 1-Jahresüberlebensrate liegt bei 80,6%, für das PFS bei 52,5%.

ab
Quelle: Symposium „Highlights der Immuntherapie - PD-Inhibition beim kutanen Plattenepithelkarzinom“, DGHO, 29.09.2018, Wien; Veranstalter: Sanofi
Literatur:
(1) Hillen U et al. Advanced cutaneous squamous cell carcinoma: A retrospective analysis of patient profiles and treatment patterns—Results of a non-interventional study of the DeCOG, EJC June 2018, Volume 96, Pages 34-43
(2) https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-022.html
(3) Slater NA et al. PD-L1 expression in cutaneous squamous cell carcinoma correlates with risk of metastasis. J Cutan Pathol 43:663-670
(4) Migden MR et al. PD-1 Blockade with Cemiplimab in Advanced Cutaneous Squamous-Cell Carcinoma, N Engl J Med 2018; 379:341-351, doi: 10.1056/NEJMoa1805131
(5) Papadopoulos KP et al. REGN2810: A fully human anti-PD-1 monoclonal antibody, for patients with unresectable locally advanced or metastatic cutaneous squamous cell carcinoma (CSCC) - Initial safety and efficacy from expansion cohorts (ECs) of phase I study. Journal of Clinical Oncology 35, no. 15_suppl (May 20 2017) 9503-9503
(6) Owonikoko TK et al. Phase 1 study of cemiplimab, a human monoclonal anti-PD-1, in patients with unresectable locally advanced or metastatic cutaneous squamous cell carcinoma (CSCC): Final efficacy and safety data. ASCO 2018, abstract 9557
(7) Rischin CD et al. Primary analysis of phase 2 results for cemiplimab, a human monoclonal anti-PD-1, in patients with metastatic cutaneous squamous cell carcinoma (mCSCC). J Clin Oncol. 2018;36 (suppl; abstr 9519)
 
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