Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason beim neu diagnostizierten Multiplen Myelom zeigt gutes Gesamtansprechen
25. Juli 2017
Auf der Jahrestagung 2017 der Europäischen Gesellschaft für Hämatologie (European Hematology Association, EHA) wurdenErgebnisse aus zwei klinischen Studien der Phase 1/2 zum Proteasom-Inhibitor Ixazomib vorgestellt. Die beiden Studien untersuchten die Anwendung von Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom, die sich keiner Stammzelltransplantation (SZT) unterzogen haben (1,2). Bei einem Teil der Patienten folgte auf die Behandlung mit Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason eine Erhaltungstherapie mit Ixazomib als Einzelsubstanz. Ixazomib ist derzeit nicht für die Behandlung des neu diagnostizierten MM oder als Erhaltungstherapie beim MM zugelassen; aktuell testet Takeda in pivotalen Phase-3-Studien die Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason als Induktionstherapie bzw. Ixazomib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom (3-5).
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