Donnerstag, 22. August 2019
Navigation öffnen
Anzeige:
Fachinformation

Medizin

17. Dezember 2018 IMpassion130-Studie: PD-L1 als Prädiktor für Wirksamkeit von Atezolizumab bei TNBC

Mit der IMpassion130-Studie wurden auf dem diesjährigen ESMO-Kongress erstmals positive Phase-III-Daten für eine Krebsimmuntherapie bei metastasiertem triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) vorgestellt (1). Unter anderem konnte in der Interimsanalyse für PD-L1 positive Patienten ein stark positiver Trend für ein verlängertes Gesamtüberleben (OS) von median rund 10 Monaten beobachtet werden, wenn die Patienten eine Kombination aus Atezolizumab (Tecentriq®▼) und Chemotherapie erhielten. Auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurde nun ein Datenupdate der IMpassion130 vorgestellt (2). Die Analyse identifizierte PD-L1 auf Immunzellen (IC) als den aussagekräftigsten Biomarker hinsichtlich des klinischen Nutzens der Kombinationsbehandlung auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und OS. Die Daten unterstreichen die Relevanz einer standardmäßigen und frühen PD-L1-Testung auf IC beim metastasierten TNBC.
Anzeige:
Fachinformation
Die kürzlich auf dem SABCS vorgestellte Subgruppenanalyse (2) der doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie IMpassion130 untersuchte, welche Biomarker für die Entscheidung zur Kombinationstherapie mit Atezolizumab und Chemotherapie (nab-Paclitaxel) herangezogen werden sollten. Die Untersuchung weist eine PD-L1-Expression von ≥ 1% auf tumorinfiltrierenden Immunzellen (IC 1/2/3) als den Biomarker mit der höchsten Aussagekraft für den klinischen Nutzen auf PFS und OS aus. Biomarker wie tumorinfiltrierende Immunzellen (TILs+), zytotoxische T-Zellen mit CD8+-Expression, PD-L1-Expression auf Tumorzellen oder der BRACA-1/2-Status erwiesen sich hinsichtlich des klinischen Nutzens der Kombinationsbehandlung als nicht aussagekräftig.
 
Die Daten der IMpassion130 (1) zeigen eine signifikante Verlängerung des PFS (PFS: 7,16 vs. 5,49 Monate im Placebo-Arm; HR=0,80; 95%-KI: 0,69-0,92; p=0,0025). Bei Patienten mit positivem PD-L1-Status auf IC reduzierte sich das Progressionsrisiko signifikant um 38% (PFS: 7,46 vs. 4,96 Monate im Placebo-Arm; HR=0,62; 95%-KI: 0,49-0,78; p<0,0001). In dieser Subgruppe zeigte sich zudem ein starker Trend für ein verlängertes OS um rund 10 Monate (25,03 vs. 15,47 Monate im Placebo-Arm; HR=0,62; 95%-KI: 0,45-0,86). Die Firstline-Kombination erwies sich als sicher und gut verträglich. Die beobachteten unerwünschten Ereignisse (Grad 3-4) waren konsistent mit den bereits bekannten Sicherheitsprofilen der Monopräparate.
 
Beschleunigtes Zulassungsverfahren für Atezolizumab beim TNBC

Das TNBC gilt als besonders aggressiv und ist assoziiert mit einer insgesamt schlechteren Prognose: Betroffene erleiden häufiger und schneller ein Rezidiv und die Überlebenschancen sind geringer als bei anderen Formen von Brustkrebs (3,4). Die Ergebnisse der IMpassion130-Studie (1) sind die ersten positiven Phase-III-Daten einer Krebsimmuntherapie für die Behandlung von Brustkrebs und ein Lichtblick für die Patientinnen und behandelnden Ärzte. Aufgrund des hohen medizinischen Bedarfs gab die FDA Mitte November 2018 bekannt, dass sie die Kombinationstherapie im beschleunigten Zulassungsverfahren prüft. Dieses wird Medikamenten zugesprochen, deren Potential für eine deutliche Therapieverbesserung als besonders hoch eingeschätzt wird.

▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Bitte melden Sie Nebenwirkungen an die Roche Pharma AG (grenzach.drug_safety@roche.com oder Fax +49 (0)7624 / 14-3183) oder an das Paul-Ehrlich-Institut (www.pei.de oder Fax: +49 (0)6103 / 77-1234).
 

Quelle: Roche

Literatur:

(1) Schmid P et al. N Engl J Med 2018; doi:10.1056/NEJMoa1809615.
(2) Emens LA, et al. SABCS 2018; Abstract GS1-04.
(3) Bauer KR et al. Cancer 2007;109(9):1721-1728.
(4) Kassam F et al. Clin Breast Cancer 2009;9(1):29-3.


Das könnte Sie auch interessieren

AugenBLICKE für seltene Erkrankung Morbus Gaucher

AugenBLICKE für seltene Erkrankung Morbus Gaucher

Am 1. Oktober 2016 ist Internationaler Morbus Gaucher-Tag. Für die Passanten in der Frankfurter Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen wird dies kein gewöhnlicher Einkaufssamstag werden. Denn an diesem Tag wollen Sanofi Genzyme und die Patientenorganisation Gaucher Gesellschaft Deutschland e. V. (GGD) das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die seltene Stoffwechselerkrankung Morbus Gaucher [sprich: go-schee] lenken – und zwar mit der Aktion „AugenBLICK für...

Große Jubiläumsaktion „Ich zieh‘ den Hut“

Große Jubiläumsaktion „Ich zieh‘ den Hut“
© Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.

„Hut ab“ oder „Chapeau“ - das sagen Menschen, um Wertschätzung und Anerkennung vor der Leistung Anderer auszudrücken. Am 25. Juni 2016 bietet die Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums an 40 Orten in Deutschland Mitbürgern die Möglichkeit, durch die Geste des „Hutziehens“ ein Zeichen der Solidarität mit an Krebs erkrankten Menschen zu setzen und das Engagement der ehrenamtlich...

11. Krebsaktionstag: Austausch zu Alltagsfragen

11. Krebsaktionstag: Austausch zu Alltagsfragen
Universitätsklinikum Ulm

Senkt Sport das Rückfallrisiko bei Krebs? Welcher Badeanzug steht mir nach der Brustamputation? Wie ernähre ich mich so, dass ich fit bleibe? Um diese und weitere Fragen dreht sich der 11. Krebsaktionstag der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik (MOT) der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm. Krebspatient*innen, Angehörige und Interessierte sind am Freitag, den 14.09.2018 herzlich eingeladen, sich von 10.00 bis 16.30 Uhr bei kostenfreien Vorträgen...

Neue Website für Patienten: Schöne Momente trotz Krebs

Neue Website für Patienten: Schöne Momente trotz Krebs
© Die-Schönen-Momente.de

Accuray Inc. präsentiert Die-Schoenen-Momente.de, eine neue Patientenwebsite zum Thema Krebs. Die-Schoenen-Momente.de ist eine umfassende Online-Anlaufstelle zu zahlreichen Themen, die Patienten und ihren Angehörigen wichtig sind: von den unterschiedlichen Krebstherapien über die richtige Ernährung bis hin zu Tipps für die Pflege persönlicher Beziehungen. So unterstützt die Website Patienten dabei, trotz Krebserkrankung eine hohe Lebensqualität zu...

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"IMpassion130-Studie: PD-L1 als Prädiktor für Wirksamkeit von Atezolizumab bei TNBC"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2019
  • Subgruppenanalyse der ELIANA- und ENSIGN: Tisagenlecleucel auch bei jungen Patienten mit r/rALL und zytogenetischen Hochrisiko-Anomalien sicher und effektiv
  • Polycythaemia vera: Molekulares Ansprechen korreliert mit vermindertem Thrombose-Risiko und einer Reduktion von Thrombose- und PFS-Ereignissen
  • AML-Therapie 2019: Neue Substanzen im klinischen Einsatz, aber nach wie vor hoher Bedarf an neuen Therapieoptionen
  • Eisenüberladung bei Patienten mit Niedrigrisiko-MDS auch in Pankreas und Knochenmark nachweisbar
  • CML: Switch auf Zweitgenerations-TKIs nach unzureichendem Ansprechen auf Imatinib in der Erstlinie führt zu tieferen molekularen Remissionen
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin wirksam bei allen ELN-Risikoklassen und bei unterschiedlichen Gensignaturen
  • Real-world-Daten: Transfusionsabhängigkeit und Ringsideroblasten bei Niedrigrisiko-MDS assoziiert mit toxischen Eisenspezies und verkürztem Überleben
  • Erstlinientherapie der CML: Nilotinib führt auch im klinischen Alltag zu tieferen molekularen Remissionen als Imatinib
  • Weltweite Umfrage bei Ärzten und Patienten zur ITP-Therapie unterstreicht Zufriedenheit mit Thrombopoetinrezeptor-Agonisten
  • Therapiefreie Remission nach zeitlich begrenzter Zweitlinientherapie mit Eltrombopag bei Patienten mit primärer ITP erscheint möglich