Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

Hoffnung für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren: Vielversprechende Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Lenvatinib und Pembrolizumab

Tumoren im Kopf- und Halsbereich gehören zu den weltweit häufigsten malignen Erkrankungen. Aufgrund ihrer Nähe zu lebenswichtigen Strukturen können Kopf-Hals-Tumoren nicht immer vollständig operativ entfernt werden und bei einer Radiatio kann das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb besteht ein hoher medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsoptionen. Eine Kombinationstherapie aus dem Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib und dem Immuncheckpoint-Inhibitor Pembrolizumab (KEYTRUDA®) zeigt nun in einer Phase-Ib/II-Studie erstmals eine erfolgversprechende Wirksamkeit bei handhabbarer Toxizität. Die aktuellen Studiendaten wurden im Rahmen des 54. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago/IL (USA) im Rahmen einer Postersession präsentiert (1) und im Rahmen einer "Poster Discussion" diskutiert (2).

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Hoffnung für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren: Vielversprechende Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Lenvatinib und Pembrolizumab"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.