Donnerstag, 18. April 2024
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Medizin

FLT3-ITD-mutierte AML: Erhaltungstherapie mit Midostaurin trägt möglicherweise zur Verminderung des Rezidivrisikos nach alloSCT bei

Als Ergänzung zur Chemotherapie (Induktions- und Konsolidierungschemotherapie) und als nachfolgende Erhaltungstherapie hatte der Multikinase-Inhibitor Midostaurin in der RATIFY-Studie bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die Mutationen im Gen FLT3 aufwiesen, im Vergleich zu Plazebo zu einer signifikanten Verlängerung des ereignisfreien und des Gesamtüberlebens geführt (1), was zur Zulassung von Midostaurin in den USA und der EU führte. Auf dem 60. ASH-Jahreskongress stellte Dr. Richard Thomas Maziarz, Portland, Oregon, USA, erste Ergebnisse der randomisierten, offenen Phase-II-Studie RADIUS vor, die untersuchte, ob eine zusätzliche Gabe von Midostaurin zum Therapiestandard, den der Behandler wählen durfte, im Zeitraum von 18 Monaten nach einer allogenen Stammzelltransplantation das Rezidivrisiko bei Patienten mit FLT3-ITD-mutierter AML reduzieren kann (2).

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