Everolimus (Afinitor®) plus Exemestan ist im Juli seit 3 Jahren für die Therapie des HR-positiven, HER2/neu-negativen, fortgeschrittenen Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen ohne symptomatische viszerale Metastasierung zugelassen, nachdem es zu einem Rezidiv oder einer Progression nach einem Nicht-steroidaler Aromatase-Inhibitor (NSAI) gekommen ist (3), und hat sich seither als eine Standardtherapieoption etabliert (4). Die aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) und der Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) (6) empfehlen den Einsatz dieser zielgerichteten Therapie auf Basis der guten Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studie Breast cancer trials of OraL EveROlimus(BOLERO)-2 (2). In den Empfehlungen der AGO hat die Kombination Everolimus plus Exemestan bereits zum dritten Mal in Folge den höchsten Empfehlungsgrad (++) erhalten (5): Bei einem schnellen Progress wird Everolimus und Exemestan in der ersten Linie mit einem Doppelplus empfohlen. Bei Patientinnen mit einem langsameren Progress sieht die Doppelplus-Empfehlung den Einsatz von Everolimus in Kombination mit Exemestan in der Zweitlinie nach einer initialen endokrinen Therapie vor (5). Die klinischen Daten zu Everolimus plus Exemestan werden fortlaufend durch Ergebnisse aus der breiten Praxisanwendung unterstützt, die die 2012 gestartete Beobachtungsstudie BReast cancer treatment with Afinitor (everolimus) and exemestane for ER+ Women (CRAD001JDE53) (BRAWO)liefert. Deren dritte Interimsanalyse 18 Monate nach Einschluss der 500. Patientin wurde auf dem Senologiekongress 2015 vorgestellt (1).
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"Senologiekongress 2015: Effektivität von Everolimus beim fortgeschrittenen Mammakarzinom belegt"
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