Mittwoch, 24. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

ECC 2015: Nintedanib plus Docetaxel - signifikante Reduktion der Tumorlast bei Lungenkrebspatienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom im Vergleich zu Docetaxel allein

Auf dem European Cancer Congress (ECC) in Wien, Österreich, präsentierte Boehringer Ingelheim  weitere Daten zur Therapie des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligem Lungenkarzinoms mit Adenokarzinom-Histologie, die die Wirksamkeit von VARGATEF® (Nintedanib*) in Kombination mit Docetaxel unterstreichen. Zusätzliche Auswertungen der Zulassungsstudie LUME-Lung 1 zeigen, dass Adenokarzinom-Patienten, die nach Erstlinien-Chemotherapie mit der Kombination Nintedanib plus Docetaxel behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die eine Docetaxel Monotherapie erhielten, eine signifikant reduzierte Tumorwachstumsrate aufwiesen (1). Zu Beginn der Behandlung lag die durchschnittliche Tumorgröße bei den 658 in die Studie eingeschlossenen Adenokarzinom-Patienten bei 82,5 mm (Durchmesser). Nach 6 Monaten Behandlung war das Tumorwachstum bei den Patienten, die Nintedanib plus Docetaxel erhielten, um ca. 10% geringer (Unterschied von 9,7 mm) als bei denjenigen, die Placebo plus Docetaxel bekamen (Tumorgröße nach 6 Monaten: 98,4 mm bei Placebo plus Docetaxel vs. 88.7mm bei Nintedanib plus Docetaxel) (1).
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"ECC 2015: Nintedanib plus Docetaxel - signifikante Reduktion der Tumorlast bei Lungenkrebspatienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom im Vergleich zu Docetaxel allein"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.