Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

CLL14-Studie: Überlegenheit eines chemotherapiefreien, zeitlich begrenzten Venetoclax-Kombinationsregimes bei therapienaiven CLL-Patienten

Die CLL14-Studie zeigt für den BCL-2-Inhibitor Venetoclax in Kombination mit dem Anti-CD20-Antikörper Obinutuzumab (VenG) im Vergleich zur Chemoimmuntherapie mit Chlorambucil und Obinutuzumab (ClbG) ein verlängertes progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS) sowie höhere Raten an kompletten Remissionen (complete remission, CR) und MRD-Negativität* (MRD) (1, 2). Sie ist die erste randomisierte klinische Studie, die ein auf weniger als 12 Monate begrenztes, chemotherapiefreies Kombinationsregime bei therapienaiven Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Komorbiditäten untersucht. Die Ergebnisse wurden bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt (1). Gleichzeitig erfolgte die Vollpublikation im New England Journal of Medicine (NEJM) (2).
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CLL14-Studie: Überlegenheit eines chemotherapiefreien, zeitlich begrenzten Venetoclax-Kombinationsregimes bei therapienaiven CLL-Patienten"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.