Sonntag, 1. November 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Imnovid
Imnovid
 

Medizin

24. April 2017 CHMP-Empfehlung für Nivolumab zur Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP, Committee for Medicinal Products for Human Use) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA, European Medicines Agency) hat die Zulassung von Nivolumab (Opdivo®) als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms (mUC) nach Versagen einer platinhaltigen Therapie empfohlen. Nivolumab ist der erste und einzige PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitor für die Therapie von Patienten mit vorbehandeltem mUC, der eine positive CHMP-Empfehlung erhalten hat.
Die positive CHMP-Empfehlung basiert auf den Ergebnissen der klinischen Phase-II-Studie CheckMate -275. In dieser Studie wurden Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nach einer platinbasierten Therapie progredient waren, mit Nivolumab behandelt. Der primäre Endpunkt der Studie CheckMate -275 war die objektive Ansprechrate (ORR). Weitere Endpunkte zur Wirksamkeit waren die Ansprechdauer (DOR) und das Gesamtüberleben (OS). Die Daten der Studie CheckMate -275 wurden im Oktober 2016 auf dem European Society for Medical Oncology Congress (ESMO) präsentiert und im Januar 2017 online in The Lancet Oncology veröffentlicht (1).

Die CHMP-Empfehlung wird jetzt von der Europäischen Kommission (EC, European Commission) geprüft, die über die Zulassung von Arzneimitteln in der Europäischen Union (EU) entscheidet. Nivolumab hat von der EC bereits sechs Zulassungen in vier verschiedenen Tumorentitäten erhalten.

Quelle: Bristol-Myers Squibb

Literatur:

(1) Sharma P, Retz M, Siefker-Radtke A et al.
Nivolumab in metastatic urothelial carcinoma after platinum therapy (CheckMate 275): a multicentre, single-arm, phase 2 trial.
Lancet Oncol 2017;18(3):312-22.
http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(17)30065-7/fulltext


Anzeige:
Avastin MammaCA BC
Avastin MammaCA BC
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"CHMP-Empfehlung für Nivolumab zur Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Fortgeschrittenes Melanom nach Versagen einer PD-(L)1-Inhibition: Vielversprechende Antitumoraktivität mit Pembrolizumab + Lenvatinib
  • Pembrolizumab + Lenvatinib: Vielversprechende Ansprechraten bei vorbehandelten fortgeschrittenen Tumoren
  • HNSCC: Pembrolizumab als Monotherapie und als Partner einer Platin-basierten Chemotherapie erfolgreich in der Erstlinie
  • Ösophaguskarzinom: Relevante OS- und PFS-Verlängerung durch Pembrolizumab + Chemotherapie in der Erstlinie
  • 5-Jahres-Daten der KEYNOTE-024-Studie bestätigen deutliche Überlegenheit für Pembrolizumab mono vs. Chemotherapie beim NSCLC mit hoher PD-L1-Expression
  • Neuer Anti-ILT4-Antikörper zeigt in Kombination mit Pembrolizumab erste vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verlängert auch das fernmetastasenfreie Überleben bei komplett resezierten Hochrisiko-Melanomen im Stadium III
  • HIF-2α-Inhibitor MK-6482 beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Vielversprechende Wirksamkeit auch bei Nicht-RCC-Läsionen
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab