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Medizin

31. Mai 2020 Aktuelle Daten zum Einsatz von Entrectinib bei soliden und ZNS-Tumoren

Die Phase-1/2-Studie STARTRK-NG (NCT02650401) untersucht Entrectinib, einen ZNS-aktiven Inhibitor der TRK-, ROS1- und ALK-Kinasen, bei Kindern und Jugendlichen mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, darunter primäre ZNS-Tumoren.
Bei 34 Patienten im Alter zwischen 4,9 Monaten und 20 Jahren wurde das Ansprechen auf die Behandlung mit Entrectinib bewertet und als vollständiges (CR) bzw. partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder progressive Erkrankung (PD) klassifiziert, wobei hierfür die RANO (Response Assessment in Neuro-Oncology)-Kriterien für ZNS-Tumoren, RECISTv1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) für solide Tumoren und der Curie-Score für Neuroblastome herangezogen wurden. Die Beurteilung des Ansprechens Fusions-positiver Patienten erfolgte durch eine verblindete, unabhängige, zentrale Auswertung (BICR).

Ergebnisse

Bei Patienten mit Fusions-positiven ZNS-Tumoren (n=8) wurden 4 CR (ETV6-NTRK3, EML1-NTRK2, GOPC-ROS1 und TPR-NTRK1), 2 PR (KANK1-NTRK2 und EEF1G-ROS1) und 2 PD (EML4-ALK und PARP6-NTRK3) beobachtet; bei Patienten mit Fusions-positiven soliden Tumoren (n=6) ergaben sich 3 CR (DCTN1-ALK, ETV6-NTRK3 und ETV6-NTRK3) und 3 PR (TFG-ROS1, EML4-NTRK3 und KIF5B-ALK).
Bei Patienten mit Fusions-negativen Tumoren (n=20) wurden 1 CR (ALK F1174L-Mutation), 4 SD und 10 PD festgestellt; 5 Patienten konnten nicht ausgewertet werden oder es lagen keine Daten vor. Die objektive Ansprechrate (definiert als die Gesamtzahl CR und PR) bei Fusions-positiven Patienten betrug 86% (12/14) vs. 5% (1/20) bei Patienten mit Fusions-negativen Tumoren. Das progressionsfreie Überleben lag bei Fusions-positiven Patienten bei 17,5 Monaten (95%-KI: 7,4-NE) vs. 1,9 Monaten (1,8-5,7; p=0,0002) bei Patienten ohne Fusion. Zu den häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zählten Gewichtszunahme (n=14 (5 Grad 3/4)), erhöhtes Kreatinin (n=13), Anämie (n=13), Übelkeit (n=11), Erhöhung der ALT (n=10 (1 Grad 3/4)), Erhöhung der AST (n=10 (1 Grad 3/4)), Neutropenie (n=9 (6 Grad 3/4)) und Frakturen (n=7, davon 4 behandlungsbedingte).

Schnelles und dauerhaftes Ansprechen

Bei Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren geht die Therapie mit Entrectinib bei soliden Tumoren mit Genfusionen, insbesondere bei hochgradigen ZNS-Tumoren, mit einem beeindruckenden, schnellen und dauerhaften Ansprechen einher.

(übers. von ah)

Quelle: ASCO 2020 Virtual Meeting

Literatur:

Desai AV et al. Updated entrectinib data in children and adolescents with recurrent or refractory solid tumors, including primary CNS tumors. ASCO 2020 Virtual Meeting, Abstract #107
https://meetinglibrary.asco.org/record/186875/abstract

 


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