ASCO 2017: Nivolumab + Ipilimumab zeigt Aktivität beim mCRC mit MMR-Defekt oder MSI-H
13. Juni 2017
Anlässlich der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2017 wurden Interimsdaten aus der Phase-II-Studie CheckMate -142 bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Mehrkohortenstudie wurde Nivolumab (Opdivo®) als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab (Yervoy®) bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (CRC) mit einem Defekt der DNA-Mismatch-Reparatur (MMR-Defekt) oder hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) untersucht. Für die Ergebnisse aus der Kohorte unter der Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab wurden die Daten von 84 Patienten ausgewertet, die die erste Gabe mindestens 6 Monate vor der Interimsanalyse bekommen hatten. Der primäre Endpunkt, die vom Prüfarzt beurteilte objektive Ansprechrate (ORR), lag bei 54,8% (95%-KI: 43,5-65,7). Das Ansprechen hielt bis zu 15,9 Monate an und dauerte in 85% der Fälle an. Die mediane Ansprechdauer wurde noch nicht erreicht. Die 9-Monats-Rate für das Gesamtüberleben (OS) betrug 87,6% (95%-KI: 78,1-93,1); das mediane OS war zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht erreicht worden. Das Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab umfasste 28,6% Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) der Grade 3 oder 4. Diese Daten wurden auf dem ASCO 2017 vorgestellt (Abstract #3531) (1).
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