Samstag, 14. Dezember 2019
Navigation öffnen
Anzeige:

Medizin

07. August 2015 ASCO 2015: LUX-Lung 8-Studie zeigt Überlebensvorteil für Afatinib/ TKI der Wahl in der Zweitlinientherapie des Plattenepithelkarzinoms

Die LUX-Lung 8-Studie verglich head-to-head die Tyrosinkinase-Inhibitoren Afatinib versus Erlotinib bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III/IV. Beim diesjährigen ASCO wurde die erste Analyse zum Gesamtüberleben gezeigt. Demnach überträgt sich der Vorteil, der im progressionsfreien Überleben für Afatinib beobachtet wurde, auf das Gesamtüberleben der Patienten.

 

Anzeige:

In der LUX-Lung 8-Studien erhielten 795 Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium IIIB/IV, die nach ≥4 Zyklen einer Platin-haltigen Erstlinientherapie rezidivierten, randomisiert entweder Afatinib (40 mg qd) oder Erlotinib (150 mg qd). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Es wurde gezeigt, dass das Risiko zu versterben durch die Behandlung mit Afatinib um 19% reduziert werden kann. Das mediane Gesamtüberleben betrug im Afatinib-Arm 7,9 Monate versus 6,8 Monate im Erlotinib-Arm (HR=0,81; p=0,0077). Nach 12 Monaten lebten noch 36,4% versus 28,2% und nach 18 Monaten 22,0% versus 14,4% der Patienten. Dieser Therapievorteil wurde über alle untersuchten Subgruppen beobachtet.

Das aktualisierte PFS, für das nun alle Patienten ausgewertet werden konnten, zeigte weiterhin den signifikanten Vorteil für den Afatinib-Arm. Das mediane PFS betrug 2,6 Monate unter Afatinib und 1,9 Monate unter Erlotinib (HR=0,81; p=0,0103). Ein objektives Ansprechen zeigten 5,5% versus 2,8% der Patienten (p=0,055) und eine Krankheitskontrolle (CR+PR+SD) 50,5% versus 39,5% der Patienten (p=0,002). Die Dauer des Ansprechens betrug 7,29 Monate unter Afatinib und 3,71 Monate unter Erlotinib.

Insgesamt waren die Sicherheit unter Afatinib und Erlotinib vergleichbar. Die Anzahl der Patienten, welche von einer verbesserten allgemeinen Lebensqualität sowie Linderung der Symptome berichteten, waren im Afatinib-Arm signifikant höher als im Erlotinib-Arm.

In Hinblick auf die bessere Wirksamkeit, die vergleichbare Sicherheit und verbesserte Lebensqualität folgerten die Autoren der LUX-Lung 8-Studie, dass Afatinib der Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der Wahl in der Zweitlinientherapie des Plattenepithelkarzinoms sein sollte.

Dr. Ine Schmale, Westerburg

Quelle: Media Event der Boehringer Ingelheim „Going head-to-head in advanced squamous cell carcinoma of the lung”, 29. Mai 2015, Chicago

Literatur:

Jean-Charles Soria, Enriqueta Felip, Manuel Coboet et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 8002)


Das könnte Sie auch interessieren

Sonnensünden kommen erst nach Jahrzehnten ans Tageslicht

Sonnensünden kommen erst nach Jahrzehnten ans Tageslicht
© NCT/UCC/Philip Benjamin

Die moderne Krebsmedizin hat bei der Behandlung von Tumorerkrankungen in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt. Das gilt insbesondere auch für Hautkrebs, der durch ein Übermaß an UV-Strahlung ausgelöst wird. Die Hautkrebszahlen steigen. Auch das Dresdner Hauttumorzentrum am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) verzeichnet kontinuierlich mehr Hautkrebspatienten – darunter viele Patienten mit fortgeschrittenen Hauttumoren. Bereits...

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.: „Aktiv gegen Krebs“

Das Vermitteln von Wissen zum Thema Krebs versteht die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. (SKG) als ihre vordringlichste Aufgabe. Das betrifft das Wissen der Betroffenen, also der an Krebs erkrankten Menschen, die sich in allen
Fragen rund um ihre Erkrankung an die SKG wenden können, wie auch das Wissen der Bevölkerung. "Wir wollen vermitteln, dass man mit Krebs leben kann", erklärt Professor Dr. Ursula Froster, Vorstandsvorsitzende der SKG.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"ASCO 2015: LUX-Lung 8-Studie zeigt Überlebensvorteil für Afatinib/ TKI der Wahl in der Zweitlinientherapie des Plattenepithelkarzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ASH 2019
  • Erhöhte Knochendichte ist ein ungünstiger prognostischer Faktor bei aggressiver systemischer Mastozytose
  • Neue ITP-Leitlinien der ASH unterstreichen die Bedeutung von Thrombopoetinrezeptor-Agonisten für die Zweitlinientherapie der ITP
  • Registerdaten aus dem klinischen Alltag zur CAR-T-Zell-Therapie bei DLBCL-Patienten
  • CML: Real-world-Daten zeigen besseres zytogenetisches und molekulares Ansprechen durch Zweitgenerations-TKI
  • Polycythaemia Vera: Post-hoc-Analyse des Langzeitansprechens auf Ruxolitinib
  • Transfusionspflichtige Myelodysplastische Syndrome: Ansprechen auf Eisenchelation geht im klinischen Alltag mit Überlebensverbesserung einher
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Verhältnis von RNA- und DNA-basierten quantitativen KIT D816V-Mutationsanalysen prognostisch relevant
  • Ruxolitinib moduliert Mikroenvironment des Knochenmarks bei der Myelofibrose
  • CML: TIGER-Studie bestätigt tiefes und anhaltendes molekulares Ansprechen unter Nilotinib-basierter Therapie
  • Sichelzellanämie: Reduktion schmerzhafter vaso-okklusiver Krisen verringert Organschädigungen und verbessert Lebensqualität