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Medizin

07. Juni 2018 ALK-positives NSCLC: Mit Alectinib rund 3 Jahre progressionsfrei

Eine First-Line-Therapie mit Alectinib (Alecensa®) geht für Patienten mit ALK-positivem NSCLC mit einem progressionsfreien Überleben (PFS) von fast 3 Jahren einher (1). Das zeigen die auf dem diesjährigen Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellten Follow-up-Daten der Zulassungsstudie (ALEX) (1). Verglichen mit einer Crizotinib-Therapie bedeutet das ein mehr als dreimal so langes PFS – und zwar unabhängig davon, ob bei Diagnose Hirnmetastasen vorlagen (1).
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Seit Dezember 2017 ist Alecensa für die First-Line-Therapie des fortgeschrittenen, ALK-positiven, nicht-kleinzelli­gen Bronchialkarzinoms zugelassen (2). Entscheidend waren die Ergebnisse der Phase-III-Studie ALEX, in der sich Alecensa – im direkten Vergleich zu Crizotinib – als deutlich effektivere und verträglichere Behandlungsoption erwies (3).

Signifikant überlegene Wirksamkeit

Das durch die Prüfärzte bewertete mediane PFS beträgt unter Alecensa 34,8 Monate (95%-KI: 17,7 Monate ‑ n. e.) vs. 10,9 Monate unter Crizotinib (95%-KI: 9,1 - 12,9 Monate). Die Wahrscheinlichkeit, dass es unter Alecensa zu einer Krankheitsprogression kam, war verglichen mit Crizotinib mehr als halbiert (HR=0,43, p < 0,0001) (1). Zudem belegen Subgruppenanalysen einen signifikanten Wirksamkeitsvorteil von Alecensa für alle größeren Subgruppen (1).

Überlegener Schutz vor ZNS-Metastasen

In der Studie reduzierte Alecensa das Risiko, dass Hirnmetastasen entstehen oder dass bestehende progredient werden, signifikant um 84% (HR=0,16, 95%-KI: 0,10 - 0,28; p < 0,0001) (3). Und die kumulative 12-Monats-Inzidenz für eine Progression im ZNS betrug bei Patienten ohne ZNS-Metastasen zu Therapiebeginn nur 4,6%, (vs. 31,5% unter Crizotinib) (4).

Alecensa ist sicher und verträglich, neue Sicherheitsaspekte wurden nicht beobachtet. Trotz einer deutlich längeren medianen Therapiedauer (27,0 Monate vs. 10,8 Monate unter Crizotinib) traten unter Alecensa weniger Nebenwirkungen vom Grad 3-5 auf (45% vs. 51%) (1).

Quelle: Roche

Literatur:

(1) Camidge DR et al. “Updated efficacy and safety data from the global phase III ALEX study of alectinib (ALC) vs crizotinib (CZ) in untreated advanced ALK+ NSCLC.” ASCO-Congress 2018, 01.-05.06.2018, Chicago (USA), Poster Board: #366; Abstract #9043.
(2) Fachinformation Alecensa®; Stand: März 2018
(3) Peters S et al. N Engl J Med 2017; 377:829-838
(4) Gadgeel S et al. 1298O_PR, ESMO 2017, 8.-12.9.2017, Madrid (Spanien)


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