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Medizin

AML bei Kindern mit MLL-Rearrangements: alloSCT vs. alleinige Chemotherapie

AML bei Kindern mit MLL-Rearrangements: alloSCT vs. alleinige Chemotherapie
© chrupka - stock.adobe.com
Die akute myeloische Leukämie (AML) macht 15%-20% der Leukämie im Kindesalter aus. Trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung der pädiatrischen AML sterben etwa 40% der Patienten an einem Krankheitsrezidiv oder an behandlungsbedingten Toxizitäten. Zytogenetische Aberrationen und Ansprechen auf die Behandlung sind wichtige prognostische Faktoren bei der AML. Mixed lineage leukemkia (MLL)-Gen-Rearrangements bei AML-Patienten führen zu einzigartigen klinischen und molekulargenetischen Merkmalen und weisen auf eine schlechtere Prognose hin. Im King Faisal Specialist Hospital and Research Centre (KFSH&RC), Riad, wurden die Inzidenz und das Behandlungsergebnis bei pädiatrischen AML-Patienten mit MLL-Rearrangement untersucht.
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