Montag, 19. November 2018
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Der Aktuelle Fall
CME online
News
Gesundheitspolitik
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren
Zentren
Kasuistiken
Studien


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de


Anzeige:
Fachinformation
 
Anzeige:
Fachinformation
 

JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
17. Oktober 2018

Neue NCCN-Leitlinie: Oncotype DX erhält Prädikat „preferred“

Das US-amerikanische National Comprehensive Cancer Network (NCCN) hat in seinen Leitlinien 2018 für die Behandlung von invasivem Brustkrebs den Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test als einzigen Genexpressionstest in die Kategorie „preferred” eingeordnet. Der Test sollte demzufolge angewendet werden, um bei nodal-negativen Patientinnen mit frühem Brustkrebs den Nutzen einer Chemotherapie vorherzusagen. Der Oncotype DX ist damit der einzige Test, den das NCCN mit einem Evidenzlevel von 1 bewertet und auf die Stufe „strongly consider“ hebt. Die Nutzung des Tests sollten die behandelnden Ärzte bei invasivem frühen Brustkrebs also „ernsthaft in Erwägung ziehen“. Die Einschätzung des NCCN ist eine weitere Bestätigung dafür, dass der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test als einziger Genexpressionstest prädiktiv ist, er also den Nutzen einer Chemotherapie vorhersagen kann.
Anzeige:
 
 
Das Leitlinien-Update der NCCN folgt auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie TAILORx (1) im Juni. TAILORx, die weltweit größte Studie zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs, war von der Forschungsgruppe ECOG-ACRIN geleitet worden. An ihr nahmen 10.273 Frauen an 1.100 Zentren in 6 verschiedenen Ländern teil. Die Ergebnisse der Studie, die vom New England Journal of Medicine publiziert wurden, zeigten, dass der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test die große Mehrheit der Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium identifizieren kann, die keinen Nutzen aus einer zusätzlichen Chemotherapie zieht. Außerdem erkennt der Test die wichtige Minderheit der Patientinnen, für die eine zusätzliche Chemotherapie notwendig ist. Das NCCN nimmt den Oncotype DX darüber hinaus in seinen Algorithmus für Chemotherapien bei Patientinnen mit Mikrometastasen und 1-3 befallen Lymphknoten auf.

„Das jährliche Update der NCCN-Leitlinien ist auch für Deutschland richtungsweisend. Umso mehr freut uns, dass das NCCN den Oncotype DX noch nachdrücklicher empfiehlt. Wir arbeiten weiter daran, dass auch die deutschen Patientinnen die Kosten des Tests zukünftig erstattet bekommen. Das IQWiG hat diesbezüglich vor Kurzem bereits ein positives Zeichen gesetzt“, so Erwin Morawski, Geschäftsführer der Genomic Health Deutschland GmbH.

Das deutsche Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitssystem (IQWiG) hatte Anfang September in seiner Nutzenbewertung (2) bestätigt, dass der Oncotype DX Patientinnen identifizieren kann, die auf eine Chemotherapie verzichten können. Das IQWiG stellte darüber hinaus fest, dass Unterschiede zwischen den verschiedenen Genexpressionstests bestünden.
Quelle: Genomic Health
Literatur:
(1) Sparano JA et al. Adjuvant Chemotherapy Guided by a 21-Gene Expression Assay in Breast Cancer. N Engl J Med 2018;379:111-121. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1804710
(2) https://www.iqwig.de/download/D18-01_Biomarker-bei-Mammakarzinom_Kurzfassung_Addendum-zum-Auftrag-D14-01_V1-1.pdf
 
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!

Anzeige:
 
 
 
 
Themen
CUP
CML
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Fachgesellschaften
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
Betroffenenrechte
AGB
Fakten über Krebs