Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin
Seite 1/2

Durchbruch in der Behandlung der FLT3-mutierten AML und der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose mit Midostaurin

Mit der Zulassung von Midostaurin (Rydapt®) bei der neu diagnostizierten FMS-Like Tyrosine kinase(FLT)3-positiven akuten myeloischen Leukämie (AML) steht nun die erste zielgerichtete Therapie zur Verfügung – der größte Durchbruch seit über 25 Jahren in dieser Indikation (1-3). Die Kombination aus Midostaurin plus Standardchemotherapie* mit einer anschließenden Midostaurin-Monotherapie in der Erhaltung führte gegenüber Standardchemotherapie plus Placebo mit einer anschließenden Placebo-Monotherapie in der Erhaltung zu einer signifikanten Verlängerung der Gesamtüberlebensrate mit einer 22%igen Reduktion des Sterberisikos (1,4). Midostaurin ist zudem die erste zugelassene Therapie für drei Formen der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose. Die Monotherapie bewirkte eine deutliche Reduktion der Mastzellkonzentration sowie der Symptomlast (1,5).
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Durchbruch in der Behandlung der FLT3-mutierten AML und der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose mit Midostaurin"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.