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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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13. September 2014

Welt-Lymphom-Tag: Brentuximab Vedotin gibt Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin Lymphom und r/r sALCL eine neue Chance

Adcetris® (Brentuximab Vedotin) bietet eine weitere Therapieoption für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin Lymphom (r/r HL) und systemischem anaplastisch-großzelligem Lymphom (r/r sALCL) (1,2,3). Die Referenten eines Pressegesprächs von Takeda anlässlich des Welt-Lymphom-Tages betonten, dass das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat aufgrund der guten Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten inzwischen Therapiestandard in diesen Indikationen ist. Sein möglicher Nutzen in früheren Therapielinien wird derzeit untersucht.

Lange gab es weder für Patienten mit r/r HL noch mit r/r sALCL anerkannte Therapiestandards. Die Prognose dieser stark vorbehandelten Patienten war unbefriedigend. Das hat sich mit der Zulassung von Brentuximab Vedotin im Oktober 2012 geändert. Hohe Ansprechraten mit einer Reduktion der Tumorlast von über 90% in den Zulassungsstudien führten schon bald dazu, dass das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zum Therapiestandard in den beiden Indikationen avancierte (4,5).

Brentuximab Vedotin verlängert das Gesamtüberleben…

Als eine Post-hoc-Analyse der Zulassungsstudien ein längeres progressionsfreies Überleben im Vergleich zur vorangegangen Therapie zeigte, war dies für Professor Andreas Engert, Universitätsklinikum Köln und Chairman der German Hodgkin Study Group (GHSG), bereits ein Hinweis auf ein besseres Gesamtüberleben. Er sollte Recht behalten, wie die Follow-up-Daten der Zulassungsstudien belegen (1,2). 50% der r/r HL-Patienten waren nach dem medianen Follow-up von etwa 3 Jahren noch am Leben. Das mediane Gesamtüberleben aller Patienten betrug 40,5 Monate (3,4 Jahre). Bei den 34 Patienten in kompletter Remission wurde das mediane Gesamtüberleben noch nicht erreicht (1,3). Von den Patienten mit sALCL waren 64% zum Ende des Follow-ups von 3 Jahren noch am Leben. Das mediane Gesamtüberleben wurde noch nicht erreicht, die 3-Jahresüberlebensrate wird auf 63% geschätzt (2,3).

… und ist für die Patienten gut verträglich

"Trotz der intensiven Vorbehandlung ist die Verträglichkeit von Brentuximab Vedotin sehr gut für diese Klasse von Arzneimitteln", so Prof. Engert. Klinisch relevante Nebenwirkungen vom Grad III/IV traten in den Studien nur bei relativ wenigen Patienten auf, am häufigsten waren Neutropenien und periphere Neuropathien. Alle Nebenwirkungen waren bisher durch eine Reduktion der Dosis oder der Behandlungsfrequenz gut zu managen.

In früheren Therapielinien untersucht

Für Dr. Johannes Mohm, Dresden, zeichnet Brentuximab Vedotin vor allem aus, dass es auch in der therapeutischen Praxis hoch effektiv selbst bei mehrfach vorbehandelten Patienten ist. Eine weitere therapeutische Chance besteht für den Mediziner darin, die Effektivität einer allogenen Stammzelltransplanation zu steigern. "Mit Brentuximab Vedotin hat sich ein neues Therapieprinzip etabliert, mit dem selbst Patienten mit mehrfachen Rezidiven erfolgreich behandelt werden und bei dem weltweit großes Interesse besteht, es in früheren Therapielinien einzusetzen und auch bei Patienten mit anderen CD30-positiven Erkrankungen zu untersuchen", fasste Engert den Stellenwert von Brentuximab Vedotin zusammen.

Literaturhinweise:
(1) Gopal AK et al. ASH 2013, Abstract #4382
(2) Pro B et al. ASH 2013, Abstract #1809
(3) Fachinformation Adcetris®, Stand März 2014
(4) Hodgkin Lymphom: S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten,
Februar 2013
(5) Goyal SD, Bartlett NL; Curr Hematol Malig Rep 2012; 7(3): 179-185

Quelle: Takeda
 
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