Dienstag, 24. Oktober 2017
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Der Aktuelle Fall
CME online
News
Gesundheitspolitik
Fachgesellschaften
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de


Anzeige:
 
 
Anzeige:
 
 

JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
24. Februar 2016

Prostatakrebs-Früherkennung: Initiative "Deine Manndeckung"

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 67.000 Männer neu an Prostatakrebs. Bei frühzeitiger Diagnose ist er jedoch sehr gut behandelbar und kann in vielen Fällen sogar geheilt werden. Entscheidend hierfür ist die jährliche Früherkennungsuntersuchung für Männer ab 45 Jahren, die jedoch nicht einmal 20% wahrnehmen. Um Männer für die Wichtigkeit der Früherkennung von Prostatakrebs zu sensibilisieren, hat Janssen Deutschland gemeinsam mit niedergelassenen Urologen sowie Partnern aus Sport, Wissenschaft und Gesundheit die Aufklärungskampagne "Deine Manndeckung" ins Leben gerufen. Start der Kampagne war in Hannover – nun wird die Kampagne auf weitere Regionen ausgeweitet. Zentral ist dabei das Mitwirken von niedergelassenen Urologen und Hausärzten, die sich für die Kampagne einsetzen, etwa im Rahmen einer Praxis-Aktion oder als Videobotschafter.

Anzeige:
 
 

Janssen Deutschland unterstützt dieses Engagement mit vielseitig einsetzbaren Materialien zum Thema Prostatakrebs und Früherkennung für die Arztpraxis. Diese gibt es zum Download auf www.deine-manndeckung.de. Interessierte Ärzte können sich hier auch über aktuelle Projekte informieren und Teil der Kampagne werden.

Die Aufklärungskampagne "Deine Manndeckung" startete erfolgreich in Hannover – mit starken Partnern wie HANNOVER 96, der Urologengenossenschaft Hannover (UROH), der Medizinischen Hochschule Hannover und der AOK Niedersachsen. Niedergelassene Urologen nahmen an Praxis-Aktionen teil und unterstützten die Kampagne auf Informationsveranstaltungen. So stand Prof. Dr. Markus Kuczyk, Direktor der Urologie der Medizinischen Hochschule Hannover, interessierten Männern im Stadion von HANNOVER 96 auf einem "Männerabend" mit kompetentem Rat zur Früherkennung von Prostatakrebs zur Verfügung. Er begleitet auch als Videobotschafter die Kampagne auf www.deine-manndeckung.de. Für Timm Hahn, Facharzt für Urologie und Vorstandsvorsitzender der Urologengenossenschaft Hannover eG, zeigt sich der Erfolg von Deine Manndeckung: "Durch die aufmerksamkeitsstarke Kampagne konnten Patienten für das wichtige Thema Früherkennung von Prostatakrebs sensibilisiert werden – die Patientengespräche haben dies deutlich gemacht." Viktoria Posdziech, Janssen Deutschland, betont: "Unsere wichtigsten Verbündeten im Rahmen der Initiative sind die Urologen und niedergelassenen Ärzte – ihr Engagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir freuen uns bei 'Deine Manndeckung' über jeden weiteren Partner, denn wir wollen noch in vielen Regionen Deutschlands mit Aktionen und Informationsmaterial zu Prostatakrebs aufklären."

Roll-out in weiteren Regionen

Zahlreiche Urologen haben der Kampagne bereits ihre Stimme verliehen und engagieren sich für die Aufklärung zu Prostatakrebs. "Deine Manndeckung" startet sukzessive in den einzelnen Bundesländern. Derzeit wird die Kampagne in Hessen und Thüringen ausgerollt, wo gemeinsam mit den Urologen vor Ort Aktionen und Veranstaltungen umgesetzt werden. Urologenverbände wie die Hessische Urologen Genossenschaft, der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. und der Arbeitskreis Urologische Onkologie Thüringen e.V. sind hierbei Partner der Kampagne. Als sportliche Unterstützer sind Fußball- und Handball-Bundesligisten mit von der Partie. Weitere Regionen kommen im Laufe des Jahres hinzu.

Teil der Kampagne werden

Interessierte Ärzte, die die Kampagne mit lokalen Aktionen zur Früherkennungsuntersuchung oder als Videobotschafter unterstützen möchten, können sich per E-Mail an service@deine-manndeckung.de melden oder den zuständigen Außendienstmitarbeiter von Janssen kontaktieren. Aktuelle Informationen zu den geplanten regionalen Aktionen sowie Material zur Ansprache der Patienten gibt es auf www.deine-manndeckung.de.

Janssen
 
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!



Anzeige:
 
 
Anzeige:
 
 
 
 
Themen
NET
CUP
CML
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
AGB
Fakten über Krebs