Bei den klassischen Formen des Hodgkin-Lymphoms (cHR) ist eine 9p24.1 Amplifikation krankheitsspezifisch und mit einer Überexpression von PD-L1 und PD-L2 assoziiert. In zwei Phase-I-Studien konnte mit PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei rr cHL-Patienten, die nach ASCT und/oder Brentuximab Vedotin-Therapie rezidiviert/refraktär waren, ein hohes und dauerhaften Ansprechen erzielt werden.
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"PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitioren beim stark vorbehandelten rezidivierten/refraktären klassischen Hodgkin-Lymphom sehr vielversprechend"
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