Studien belegen, dass die immuntherapeutisch wirksame Erhaltungstherapie aus Histamindihydrochlorid (Ceplene®/HDC) und Interleukin-2 (IL-2) bei Patienten mit Akuter myeloischer Leukämie (AML) in erster kompletter Remission (CR1), die nicht für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kamen, das Rezidivrisiko reduzieren und die Remission stabil erhalten kann. Zudem zeigen aktuelle Studien, warum diese Kombinationstherapie bei myelomonozytärer (AML-M4) und monozytärer Leukämie (AML-M5) besonders erfolgreich eingesetzt werden kann: Diese Subtypen exprimieren im Unterschied zur M2-AML funktionelle Histamin-H2-Rezeptoren, die gezielt durch die Immuntherapie mit HDC/IL-2 inhibiert werden können.
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"Neue Erkenntnisse zur Immuntherapie mit Ceplene/IL-2: Gezielt den Histamin-H2-Rezeptor bei AML hemmen"
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