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Medizin

Neue Daten zur Zweitlinientherapie beim NSCLC: Afatinib zeigte Verlängerung des Gesamtüberlebens bei vorbehandelten NSCLC-Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Vergleich zu Erlotinib

Auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago wurden Ergebnisse zum progressionsfreien Überleben (PFS, primärer Endpunkt) sowie zum Gesamtüberleben (OS, sekundärer Endpunkt) aus der Phase-III-Studie LUX-Lung 8 präsentiert. Die Studie verglich Wirksamkeit und Sicherheit der Tyrosinkinase-Inhibitoren Afatinib und Erlotinib bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie. Die Studienergebnisse zeigten eine Überlegenheit des irreversiblen ErbB-Family-Blockers Afatinib gegenüber Erlotinib beim medianen progressionsfreien Überleben (PFS). Darüber hinaus lebten Patienten, die Afatinib erhielten, im Median signifikant länger als Patienten unter Erlotinib. Die Gesamtrate schwerer unerwarteter Ereignisse war mit Afatinib im Vergleich zu Erlotinib nicht erhöht. Afatinib ist in mehreren Ländern, darunter die EU, Kanada und verschiedene asiatische Länder, unter dem Namen GIOTRIF® und in den USA unter dem Markennamen GILOTRIF™ für bestimmte Patientenpopulationen (mit aktivierender EGFR-Mutation) mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zugelassen. Afatinib hat keine Zulassung für Plattenepithelkarzinome (squamous cell carcinoma, SCC) der Lunge und andere Indikationen. Auf Grundlage der Ergebnisse der LUX-Lung 8-Studie ist weltweit die Einreichung von Zulassungsanträgen für diese Indikation noch in diesem Jahr geplant.

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