In einer gepoolten Analyse von drei Phase-III-Studien (GIMEMA-MM-03-05, RV-MM-PI-209 und CC-5013-MM-015) wurde eine auf neuen Substanzen basierte, kontinuierliche Therapie gegen eine ebensolche Therapie mit festgelegter Dauer (fixed duration of therapy, FDT) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom geprüft. Eine kontinuierliche Therapie verlängert das progressionsfreie Überleben PFS1, aber das Gesamtüberleben kann durch ein Rezidiv nach Chemotherapie-Resistenz verkürzt werden. Für die Analyse wurde das PFS2 als Zeit von der Randomisierung bis zum 2. Progress/Tod als ein zusätzliches Werkzeug zur Abschätzung des Outcome einbezogen.
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"Neudiagnostiziertes Multiples Myelom: Progressionsfreies Überleben bis zum zweiten Progress als PFS2-Studienendpunkt einbeziehen"
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