Freitag, 19. April 2024
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Medizin

NSCLC: Hinweise auf Langzeitbenefit unter Therapie-Sequenz mit initialem Afatinib

Afatinib (Giotrif®) hat in den zulassungsrelevanten Studien LUX-Lung 3 und 6 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und häufigen EGFR-Mutationen (Del19/L858R) seine Überlegenheit gegenüber Platin-basierter Chemotherapie gezeigt (1,2). Die zielgerichtete Therapie mit dem ErbB-Family-Blocker verbesserte das progressionsfreie Überleben (PFS), die objektive Ansprechrate (ORR) und das Gesamtüberleben (OS) signifikant. Bei Patienten mit Del19-Mutation zeigte sich ein Überlebensvorteil von über 12 Monaten, wie Prof. Dr. Dieter Ukena, Bremen, berichtete (33,3 vs. 21,1 Monate in LUX-Lung 3, 31,4 vs. 18,4 Monate in LUX-Lung 6). Von der Behandlung können aufgrund der guten Verträglichkeit auch Patienten mit deutlich reduziertem Allgemeinzustand, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kämen, mit Symptomverbesserung und Steigerung der Lebensqualität profitieren.
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