Bei Organmanifestationen oder raschem biochemischen Rezidiv ist beim Multiplen Myelom eine Rezidiv-Therapie indiziert. Dass ein Re-Treatment einen Benefit hat, wurde sowohl für klassische Zytostatika und Steroide als auch für Bortezomib, Thalidomid/Lenalidomid und Hochdosis-Melphalan plus autologe Transplantation gezeigt. Ob ein Re-Treatment sinnvoll ist, hängt u.a. davon ab, wie lange die Remission anhält, wie die Therapie vertragen wird und wie fit der Patient ist. Im Rahmen des DGHO-Update in Dresden sprach Dr. med. Christoph Röllig, Dresden, über das Re-Treatment beim Myelom-Rezidiv.
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"Multiples Myelom: Re-Treatment beim Rezidiv"
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