Freitag, 19. April 2024
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Medizin

MDS: Eisenchelation bei Low-risk-Patienten

Zwei Drittel aller Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen benötigen Bluttransfusionen, da es sich um erworbene klonale Erkrankungen hämatopoetischer Stammzellen handelt, bei denen die Zellen in ihrer Reifung gestört sind, was im peripheren Blut zu einer verminderten Anzahl von Blutzellen führt. Eine Bluttransfusion enthält 200-250 mg Eisen, daher kann es bereits nach 20 Erythrozytenkonzentrat-Einheiten zu einer Eisenüberladung kommen, sagte Dr. Valeria Santini, Florenz, Italien. Das Eisen wird in den Organen (Leber, Herz und Knochenmark) abgelagert, beeinträchtigt deren Funktion und induziert oxidativen Stress in den Zellen. Mit Eisenchelatoren lässt sich der Anteil des Nicht-Transferrin-gebundenen Eisens, der chelierbar ist, das sogenannte Labile Plasma-Eisen, entfernen. Studienergebnisse zeigen, dass MDS-Patienten mit hohem Transfusionsbedarf unter Eisenchelat-Therapie länger leben (1). Der Eisenchelator Deferasirox beeinflusst auch hämatologische Parameter positiv, sodass weniger Transfusionen nötig werden (2). Es gebe auch Hinweise auf Verbesserung der Parenchymfunktion und Zellvitalität durch Eisenchelation, sagte Santini.

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