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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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18. Juli 2017

Klassisches Hodgkin-Lymphom: Brentuximab Vedotin erreicht langfristig hohe OS-Raten im rezidivierten/refraktären Stadium

Ungefähr in 95% der Hodgkin-Lymphome spricht man vom klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL), welches in der Regel mit einer guten Prognose für neu diagnostizierte Patienten einhergeht. Refraktäre Patienten, die auch einen Rückfall nach autologer Stammzelltransplantation erleiden, hatten bis zur Einführung von Brentuximab Vedotin eine sehr schlechte Prognose. Langzeitdaten zeigen nun ein langfristiges Überleben, vor allem für Patienten mit kompletter Remission nach Brentuximab Vedotin. Dies machten Experten bei einem Symposium im Rahmen des ICML 2017 in Lugano deutlich.
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Brentuximab Vedotin (Adcetris®) ist derzeit das einzige CD30-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das für die Behandlung von r/r cHL-Patienten nach ASCT zugelassen ist. CD30 wird ubiquitär auf Reed-Sternberg-Zellen beim cHL und beim systemisch anaplastisch-großzelligen Lymphom (sALCL) exprimiert. „Da CD30 nur in sehr geringem Maße im gesunden Gewebe vorhanden ist, bietet es eine ideale Zielstruktur für therapeutische Interventionen“, erklärte Prof. Dr. Andreas Engert, Uniklinik Köln.
In der zulassungsrelevanten Phase-II-Studie wurde ein Ansprechen bei 75% der Patienten und komplette Remissionen bei 34% der Patienten erreicht (1). In einer aktuellen Auswertung dieser Pilotstudie waren der Median des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit kompletter Remission (CR) noch nicht erreicht. Nach fünf Jahren Nachbeobachtungszeit waren 41% aller Studienteilnehmer am Leben und 22% progressionsfrei (2). Bei Patienten, die eine komplette Remission erreichten, betrug die 5-Jahres-OS-Rate 64% und die 5-Jahres-PFS-Rate 52%. Patienten mit CR unter Brentuximab Vedotin hätten offensichtlich die Chance auf ein langfristiges Überleben und möglicherweise sogar auf Heilung, interpretierte Anna Sureda, Barcelona, die Ergebnisse.

Adcetris® ist in der EU seit 2012 bei erwachsenen Patienten mit r/r CD30+ HL nach einer ASCT oder nach mindestens zwei Vortherapien zugelassen. Zudem erhielt Adcetris® die Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit r/r sALCL. Seit 2016 kann Adcetris® zur konsolidierenden Behandlung erwachsener CD30+ HL-Patienten mit erhöhtem Rezidiv- oder Progressionsrisiko nach ASCT eingesetzt werden.

Ine Schmale
Takeda-Satelliten Symposium „Targeting CD30 in Lymphoma: A Marker for Change?“, im Rahmen der 14th International Conference on Malignant Lymphoma (ICML), 14.-17. Juni 2017, Lugano
Literatur:
(1) Younes A et al. J Clin Oncol 2012; 30: 2183-2189
(2) Chen R et al. Blood 2016; 128: 1562-1566
 
 
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