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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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22. Mai 2014

Kasuistik: Neoadjuvante Therapie mit Trabectedin bei Patienten mit Myxoidem Liposarkom

Trabectedin (Yondelis™) ist eine therapeutische Option im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit Myxoidem Liposarkom. In einer Phase-II-Studie (1) konnte bei 3 von 23 auswertbaren Patienten (14%) ein komplettes pathologisches Ansprechen (pCR) erzielt werden. Das radiologische Ansprechen gemäß RECIST lag bei 24% (7 Patienten), 72% (21 Patienten) hatten eine Krankheitsstabilisierung (SD). Bei keinem Patienten wurde eine Krankheitsprogression (PD) berichtet. In folgender Kasuistik konnte bei einem Patienten mit Myxoidem Liposarkom durch eine neoadjuvante Trabectedin-Behandlung eine Krankheitsstabilisierung erzielt werden.

Männlicher Patient, geb. 1963, keine wesentlichen Vorerkrankungen, Abdominale/retroperitoneale Raumforderung von 22 x 16 cm, CT-gesteuerte Stanzbiopsie am 23.03.2008.

 

Abb. 1: Myxoides Liposarkom, abdominal/ retroperitoneal bei Diagnose 03/2008.


Histologie: Myxoides Liposarkom mit charakteristischem FUS-CHOP Fusions-Transkript, Ki-67 15-20%.

Therapie und Verlauf

04-11/2008: Neoadjuvante Chemotherapie mit 8 Zyklen Trabectedin 1,5 mg/m2 alle 3 Wochen.

09/2008: nach 4 Zyklen "Stable disease" (SD) gemäß RECIST.

12/2008: nach 8 Zyklen "Stable disease" (SD) gemäß RECIST.

22.12.2008: Tumorresektion des myxoiden Liposarkoms des Abdomens/Retroperitoneums durch erweiterte Hemikolektomie.

Histologie: Ausgedehnt nekrotisches, teilweise narbenartig demarkiertes Tumorgewebe in Nachbarschaft zu erhaltenen Lymphknotenstrukturen. Keine eindeutig vitale Tumormanifestationen erkennbar, fokale Ausläufer der nekrotischen Tumorrandareale reichen bis in das Mesocolon.

Es folgte eine strukturierte Nachsorge.

 

Abb. 2: Myxoides Liposarkom, abdominal/retroperitoneal nach neo-adjuvanter Therapie mit 8 Zyklen Trabectedin (12/2008).


Nach einem Rezidiv 09/2009 folgte eine palliative Chemotherapie mit Doxorubicin. Nach Krankheitsprogression in 01/2010 zunächst abwartende Haltung auf Wunsch des Patienten, 05/2010 Einleitung einer Zweitlinientherapie mit Trabectedin (3 Zyklen Trabectedin 1,5 mg/m2 alle 3 Wochen).

In 08/2010 Auftreten neuer Läsionen. Therapie mit Vorinostat in einer experimentellen Phase-II-Studie.

11/2010: erneute Krankheitsprogression, intensivierte Chemotherapie mit hoch dosiertem Ifosfamid. Der Patient verstarb am 14.12.2010.



Literaturhinweis:
(1) Gronchi et al. Ann Oncol 2011.

Quelle:
Die Kasuistiken wurden vorgestellt von Prof. Bernd Kasper, Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim


 

 
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