Die immuntherapeutisch wirksame Erhaltungstherapie aus Histamindihydrochlorid (Ceplene®) und Interleukin-2 (HDC)/IL-2) konnte, wie Studien belegen, bei AML-Patienten in erster kompletter Remission, die nicht für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kamen, das Rezidivrisiko reduzieren und die Remission stabil erhalten. Im Rahmen eines Symposiums während des diesjährigen Europäischen Hämatologiekongresses (EHA) in Amsterdam waren sich die Experten einig, dass die immuntherapeutische Erhaltungstherapie einen wichtigen Stellenwert einnimmt, um dem Behandlungsziel - einer Langzeitremission - näher zu kommen. Neue Studien zeigen auch, wie wichtig die genaue Klassifikation der AML ist: Demzufolge führt HDC/IL-2 bei Nicht-M2 AML, insbesondere bei M4/M5-Leukämien zu besonders guten Resultaten, da diese Subtypen funktionelle Histamin-Rezeptoren exprimieren, die gezielt durch die Immuntherapie mit HDC/IL-2 inhibiert werden.
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"Immuntherapeutische Ansätze bei AML: Deutliche Fortschritte in der Erhaltungstherapie durch Ceplene/IL-2"
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