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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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06. Juni 2017

HIV-Status ist Risiko für HPV-Infektionen und präkanzeröse Läsionen

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) entwickelt sich eher zu einer Vorform von Gebärmutterhalskrebs, wenn die Frau HIV-positiv ist. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of Minnesota in ihrer aktuellen Studie mit senegalesischen Frauen.
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Eine anhaltende HPV-Infektion kann zum Entstehen von präkanzerösen Läsionen und Gebärmutterhalskrebs führen. Frühere wissenschaftliche Erhebungen hatten bereits nahegelegt, dass HIV-positive Frauen einem höheren Risiko einer HPV-Infektion, präkanzerösen Läsionen und Gebärmutterhalskrebs ausgesetzt sind als HIV-negative Frauen.

Das Team um Hilary K. Whitham hat die Daten von sechs Studien analysiert, die zwischen 1994 und 2010 in Senegal durchgeführt wurden, einem Land in dem HIV epidemisch ist. 1.320 Frauen wurden im Schnitt zwei Jahre lang begleitet. Tests auf HPV und Zervix-Abnormitäten wurden alle vier Monate durchgeführt. Bei jedem Besuch der Klinik wurden die Frauen als normal, HPV-positiv oder HSIL, also mit einem hohem Erkrankungsrisiko, eingestuft.

Die aktuelle Studie zeigte, dass sich HIV-positive Frauen häufiger mit HPV infizieren und seltener wieder gesund werden als HIV-negative Frauen. Bei Frauen mit HIV entwickelte sich die HPV-Infektion auch eher zu einer Vorstufe von Krebs weiter. Laut Whitham schädigt HIV das Immunsystem des Körpers: Wird HPV nicht behandelt, schreitet die Erkrankung rasch voran und es kann zu Läsionen kommen, die ihrerseits zu Krebs werden.

Der Forscherin zufolge ist es gerade in Ländern mit hohen HIV-Raten von entscheidender Bedeutung, dass entsprechende Strategien zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs, wie ein Screening, eingeführt werden.
pte
Literatur:
Hilary K. Whitham, Stephen E. Hawes, Haitao Chu et al.
A Comparison of the Natural History of HPV Infection and Cervical Abnormalities among HIV-Positive and HIV-Negative Women in Senegal, Africa
Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention DOI: 10.1158/1055-9965.EPI-16-0700 Published May 2017
http://cebp.aacrjournals.org/content/early/2017/05/16/1055-9965.EPI-16-0700
 
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