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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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23. Juni 2015

Finale Entscheidung gefallen: G-BA bestätigt erneut beträchtlichen Zusatznutzen für Enzalutamid

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner gestrigen Sitzung die Entscheidung zum Zusatznutzen von Enzalutamid (XTANDI™) für den Einsatz bei erwachsenen Männern mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf nach Versagen der Androgenentzugstherapie, bei denen eine Chemotherapie klinisch noch nicht indiziert ist, getroffen. Der Beschluss lautet: Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Enzalutamid ist seit September 2013 in Deutschland verfügbar und wird zur Behandlung erwachsener Männer mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) eingesetzt, deren Erkrankung während oder nach einer Chemotherapie mit Docetaxel fortschreitet. Seit November 2014 kann XTANDI™ auch eingesetzt werden bei erwachsenen Männern mit mCRPC mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf nach Versagen der Androgenentzugstherapie, bei denen eine Chemotherapie klinisch noch nicht indiziert ist. Grundlage für dieses positive Votum sind Ergebnisse der PREVAIL Studie. Hier hat Enzalutamid gezeigt, dass es das Risiko, am mCRPC zu versterben, signifikant um 29% senken konnte (HR=0,71; 95% KI: 0,60-0,84; p<0,001) und das Risiko der Krankheitsprogression oder Tod signifikant um 81% (HR=0,19; 95% KI: 0,15-0,23; p<0,001) senken konnte.

Der Beschluss ist bereits auf der Internetseite des G-BA veröffentlicht. Darin werden auch weitere Details, wie Größe der Zielpopulation, Jahrestherapiekosten, etc. angegeben.

Astellas
Literatur:

(1) Beer TM et al., N Engl J Med. 2014; 371:424-433.
(2) Gemeinsamer Bundesausschuss. Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Enzalutamid [Online].

 
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