"Fehlannahmen hinsichtlich Ansprechen, Sicherheit, Wirksamkeit und Histopathologie sind ein Hindernis auf dem Weg zu einer individualisierten Therapie des unresektablen, metastasierten Kolorektalkarzinoms", sagte Eduardo Díaz-Rubio, Madrid, Spanien. Das Ansprechen allein mit RECIST-Kriterien zu messen sei ausreichend, Target-Therapien stabilisierten die Erkrankung lediglich, anti-angiogene Medikamente wirkten alle auf die gleiche Weise, Fibrose und Nekrose seien histopathologisch nicht bedeutsam - diese falschen Annahmen machen die Therapie zu einer "Einheitsgröße", die allen Patienten passen soll, betonte Díaz-Rubio. "Da das CRC eine klinisch und molekular heterogene Entität ist, muss man Patientencharakteristika und -präferenzen, Tumorcharakteristika, Behandlungsziele und Vortherapien in die Therapie-Entscheidung miteinbeziehen."
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"ESMO-WCGI: Ansprechen, Sicherheit, Wirksamkeit und Histopathologie beim unresektablen mCRC weiter optimieren "
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